KMK-Zertifikatsprüfung in Englisch 2022 wieder weitgehend unter Normalbedingungen

Nachdem die breitgefächerte, berufsspezifische Englischprüfung zum sogenannten „KMK-Fremdsprachenzertifikat“ in den letzten beiden Jahren im Schatten der Corona-Pandemie gestanden hatte, konnte sie in diesem Frühjahr 2022 wieder weitgehend unter Normalbedingungen stattfinden.

So nahmen in diesem Jahr geschlossen eine 11. Jahrgangsstufe der Fluggerätmechaniker unter Leitung der Englischlehrkraft StD Wilhelm Mühleidner, eine komplette Technikerklasse im ersten Weiterbildungsjahr (TS1) unter Leitung von Englisch-Fachbetreuer OStR Christoph Michel sowie einige Industriekaufleute aus den 11. Klassen unter Federführung von StR Dominic Dietrich statt. Als mündliche Zweitprüfer und Zweitkorrektoren fungierten in bewährter Weise Frau OStRin Alison Risse und Herr StR Roman Hübner.

Sämtliche Prüfungen konnten durch die – jeweils freiwillig angetretenen – Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich abgeschlossen werden.

Sie bestanden auch im diesjährigen Prüfungsdurchgang jeweils aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung, welche unabhängig voneinander bestanden werden mussten. In der schriftlichen Prüfung wurden neben dem Hörverstehen (Listening) auch Fähigkeiten im Leseverstehen (Reading) abgeprüft.

Zudem mussten eine geschäftliche Email-Nachricht (Text-Production) und eine sinngemäße Übersetzung (Mediation) verfasst werden. In der mündlichen Prüfung waren neben einem „Warm-Up Talk“ zwei berufsbezogene Dialoge zu meistern, darunter ein englischsprachiges Telefonat.

Im Bild: Schülerinnen und Schüler der Techniker-Klasse TS1 bei Übergabe der KMK-Zertifikate, am Montag, 18. Juli 2022, bei strahlendem Sonnenschein, durch Schulleiter OStD Gerhard Kilian und Englischlehrkraft OStR Christoph Michel