Lehrfahrt der Bankklassen nach Frankfurt

Am Dienstag, den 23.07.2019 machten sich die Klassen WBA 11 und WBA 12 in der Früh um 6:00 Uhr mit dem Bus auf den Weg nach Frankfurt. Dort angekommen besuchten wir als erstes die Europäische Zentralbank in der wir an einem Vortrag und einer anschließenden kurzen Führung teilnahmen. Anschließend besichtigten wir im Rahmen einer Stadtführung die Frankfurter Altstadt, wo wir auch die Frankfurter Börse von außen besichtigen konnten.

Daraufhin fuhren wir auf den 200m hohen Main Tower, eines der Gebäude der Frankfurter Skyline, um von dort aus den Blick auf die Stadt zu genießen.

Am nächsten Morgen hatten unsere zwei Klassen in paar Stunden Freizeit, in denen entweder die am vorherigen Tag gezeigten Sehenswürdigkeiten noch einmal angeschaut werden konnten oder die Zeit auch zum Shoppen genutzt werden konnte.

Danach machten wir eine Bootstour auf dem Main. So konnten wir die Stadt und speziell das Bankenviertel  aus einem anderen Blickwinkel bewundern.

Als letzter Punkt stand ein Besuch bei der Deutschen Bundesbank auf unserer Liste. Dort angekommen durften wir uns zuerst im Museum selbständig informieren. Die Geschichte des Geldes, seine Funktionen waren hier sehr anschaulich durch Infotafeln und Hörspiele aufbereitet.

Zum Abschluss hielt uns ein Mitarbeiter der Bundesbank einen Vortrag über die Preisstabilität, wie man diese erreicht und warum sie wichtig ist.

(Bericht Klasse WBA 12)