Distanzunterricht (DU) verlängert, kleine Chance für unsere Prüfungsklassen auf Wechselunterricht (WU)

Söder: Für Abschlussklassen der Berufsschulen ab 1. Februar ggf. Wechselunterricht (WU).

Kitas und Schulen in Bayern bleiben wegen Corona bis 14. Februar weitgehend zu – zumindest für Abiturienten und Berufsschüler im Abschlussjahr soll es aber ab 1. Februar Wechselunterricht geben. In Gottesdiensten gilt künftig FFP2-Maskenpflicht.

Nach dem Corona-Gipfel von Bund und Ländern hat das bayerische Kabinett die Verlängerung des Lockdowns bis 14. Februar beschlossen. Auch Kitas und Schulen sollen so lange weitgehend geschlossen bleiben, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in München ankündigte. Allerdings sei geplant, dass es für die Abiturienten sowie für Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen, die bald ihre Abschlussprüfungen machen, ab 1. Februar wieder Wechselunterricht geben werde – wenn es das Infektionsgeschehen zulasse.

Söder: “Wir bleiben vorsichtig”

Söder betonte, die bayerische Grundphilosophie laute weiterhin: “Wir bleiben vorsichtig.” Wie es nach dem 14. Februar weitergehe, hänge von der Entwicklung der Corona-Zahlen ab. Bei einem deutlichen Rückgang werde sich der Freistaat schrittweise “ganz vorsichtig herantasten”. Der Ministerpräsident betonte: “Corona bedeutet einen absoluten Dauerstress für uns alle.”

Artikel bei BR24