Offene Schülerwerkstätten Holztechnik

Am Samstag, den 04.03.2023, öffnete die Schreinerwerkstatt erneut für Schülerinnen und Schüler (BGJ) sowie Auszubildende der Schreiner Fachklassen ihre Tore.

Die Werkstätten konnten an diesem Tag zum Üben und Vertiefen gelernter Fertigkeiten genutzt werden. Die gesamte Zeit fand eine Betreuung durch die Lehrkräfte der Abteilung Holztechnik statt, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Neben der Möglichkeit ein eigenes kleines Werkstück zu bauen, konnten Ideen für das anstehende Gesellenstück ausgetüftelt, eigene Holzverbindungs-Skills verbessert oder einfach nur Kaffee und Kuchen beim fachlichen Austausch genossen werden. So war dann auch die Bandbreite der Arbeiten sehr groß und spannend. Von einer alten Schulbank über den eigenen Tisch, das Barbecue-Schneidbrett oder einem Monitorunterbau war noch vieles mehr geboten.

Neben den üblichen Holzbearbeitungsmaschinen kamen auch Laserbearbeitung, 3D-Druck und CNC-Maschinen zum Einsatz. Auch konnten eher unübliche Arbeitsgänge, die normal nicht unterrichtsrelevant sind (z. B. Kehlen auf der Formatkreissäge), gezeigt werden. Zusätzlich zum Wissenszuwachs durch dieses freiwillige Zusatzangebot der Schule gab dieses Format auch Raum für Gespräche und zum Ideenaustausch. Vereinzelt kamen schon Nachfragen wann eine Fortsetzung geplant ist. Der Tag ging leider viel zu schnell vorbei und hat allen gut gefallen.