WERTvolle Diskussion zur Weltpolitik – der Jugendoffizier der Bundeswehr zu Gast

Was halten Sie von den Waffenlieferungen Deutschlands an die Ukraine? Was könnte passieren, wenn der Russland-Ukraine-Konflikt weiter eskaliert? Wie könnten mögliche Friedensverhandlungen aussehen? Sollte die Wehrpflicht in Deutschland wieder „aktiviert“ werden? Was waren Ihre Beweggründe zur Bundeswehr zu gehen? Mit diesen und weiteren Fragen interessierter SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe war Hauptmann Florian Herrmann, Jugendoffizier der Bundeswehr in Schwaben, im Rahmen seines Besuches an unserer Berufsschule konfrontiert und diskutierte diese angeregt mit den teilnehmenden Klassen.

Die ganze Schulwoche über informierte der Jugendoffizier in anschaulicher Art und Weise die SchülerInnen der insgesamt 12 teilnehmenden Klassen über sachlich fundierte Zusammenhänge und Fakten im Hinblick auf den aktuell bestehenden Russland-Ukraine-Konflikt. Anschließend folgte jeweils eine gut halbstündige Diskussionsrunde, bei der die ZuhörerInnen die im PuG-Unterricht im Vorfeld erarbeiteten Fragen stellen konnten. Hierbei wurden auch Informationen und Zahlen aus erster Hand genannt, die dem Großteil der Gesellschaft normalerweise nicht zugänglich sind.

In Anlehnung an den neuen Lehrplan des Unterrichtsfaches „Politik und Gesellschaft“ war der Besuch von Herrn Hauptmann Herrmann ein gelungenes Format, um die gesellschaftliche Auseinandersetzung Jugendlicher und Heranwachsender mit der Demokratie und unseren Grundwerten zu unterstützen und zu fördern. Vielen Dank an die Bundeswehr und ihre Jugendoffiziere für die wertvolle Unterstützung unserer schulischen Bildungsarbeit. Die Ludwig-Bölkow-Schule Donauwörth freut sich auch in Zukunft auf abwechslungsreichen Austausch.

Von StR Fabian Junger