Polizistin gestaltet Workshop zur Gewaltprävention in den Berufsvorbereitungsklassen

Die Adventszeit und das folgende Weihnachten sind häufig neben besinnlichen Zeiten auch Stunden von Streitereien und Gewaltvorfällen.

Sabrina Trieb von der Polizeiinspektion Donauwörth gestaltete mit den beiden BVJ-Klassen und dem BIJ einen interessanten Workshop zur Gewaltprävention.

Anhand von Bildkarten konnten die Schüler/innen sichtbare und versteckte Gewalt kennenlernen. In der anschließenden Diskussion erkannten die Jugendlichen, dass nicht nur Schläge und blaue Flecken schlimm sind, sondern auch seelische Verletzungen als Gewalt einzustufen sind. Zudem wurde betont, dass nicht der „Täter“ bestimmt, was Gewalt ist, sondern das „Opfer“!