Rechtsbildungsunterricht für BV/BIK-Klassen

Am Mittwoch, den 21.07.2021, besuchte Frau Hampp-Weigand, Oberstaatsanwältin a.D., die Berufsvorbereitung. Sie berichtete von ihren eigenen Erfahrungen und stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Thema „Recht“.

Im Rahmen des Unterrichts in „Politik und Gesellschaft“ hatten sich die Jugendlichen aus BIK 2k, BVJ-Neustart und BVJ-k zuvor schon mit dem Themenbereich „Rechtsstaat“ beschäftigt und Fragen gesammelt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der die Schüler/innen etwas über die Laufbahn der Referentin erfuhren, standen dann auch die zuvor erarbeiteten Fragen im Fokus.

Aufgrund ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Justizvollzugsbeamtin, u.a. in Niederschönenfeld, konnte Frau Hampp-Weigand einiges über den Alltag im Strafvollzug berichten. Dabei zeigte sie auch Unterschiede zwischen dem Jugend- und dem Erwachsenenstrafvollzug auf.

Gerade für Themen, die die Jugendlichen sehr interessierten, wie der Umgang bei Verstößen gegen das BtMG oder die Folgen bei Bußgeldverfahren, beispielsweise wegen unentschuldigten Fehlens im Unterricht oder Verstößen gegen die Corona-Auflagen, nahm sich die Referentin viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten.

Auch berichtete Frau Hampp-Weigand zwischendurch immer wieder von interessanten und manchmal auch schockierenden Fällen aus ihrer Zeit als Staatsanwältin und Richterin.

Nach vier lehrreichen und kurzweiligen Stunden war der Gastvortrag dann zu Ende, was einige Schüler/innen zutiefst bedauerten. Eine erneute Einladung der Referentin für das nächste Schuljahr wurde daher von der Initiatorin – Frau Leberle – sogleich umgesetzt.