KMK-Zertifikatsprüfungen in Englisch 2021 trotz Lockdown

Zu einem festen Bestandteil der Berufsaus- und Weiterbildung haben sich in den vergangenen Jahren die KMK-Zertifikatsprüfungen in Englisch an der Ludwig-Bölkow-Schule entwickelt – und das nicht nur im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich der Berufsschule, sondern auch an der Technikerschule (Fachschule) für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie.

In diesem Jahr war, aufgrund hoher Inzidenzwerte, lange Zeit nicht klar, ob und wann die schriftlichen (und mündlichen) Prüfungen würden stattfinden können. Schließlich gab es von der Regierung „grünes Licht“ für die Durchführung der schriftlichen Prüfungen am Freitag, 23. April 2021 – eine logistische Herausforderung, da drei unterschiedliche Prüfungen auf denselben Termin fielen.

Trotz der schwierigen Umstände und begleitet von umfassenden Hygiene- u. Sicherheitsmaßnahmen nahmen insgesamt 42 Schüler*innen an den Prüfungen teil. So konnten die KMK-Zertifikatsprüfungen auch in diesem, besonderen Jahr noch recht erfolgreich abgeschlossen werden.

Denjenigen Schülerinnen und Schülern, die sich, der Pandemie zum Trotz, den schriftlichen und mündliche Prüfungen unterzogen haben, sei an dieser Stelle für ihre Leistungsbereitschaft, den Aufsicht führenden Lehrkräften gleichzeitig für ihr Engagement, herzlich gedankt.

Foto: Übergabe der KMK-Englischzertifikate an zurecht stolze Schüler*innen der Klasse TS1 durch Schulleiter Peter J. Hoffmann am Montag, 19.07.2021 vor unserem Schulgebäude – bei strahlendem Sonnenschein im Beisein von Abteilungsleiter Konrad Fieger und Englischlehrkraft Christoph Michel