Schüler wickeln ein Rohr für ihre Projektarbeit.

Am 5. Dezember 2018 haben drei Schüler der aktuellen 2. Technikerklasse ein Rohr für die Projektarbeit hergestellt.  Vielen Dank für die Unterstützung der Firma HA-CO in Wallerstein.

Herr Danny Hummel (mitte) hat seinen Mitschülern Veronika und Maximilian angeboten einen Teil deren Projektarbeit bei der Firma HA-CO anzufertigen.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Firma und der Erläuterung verschiedener Wickeltechniken begannen die drei Schüler ein Rohr mit dem Durchmesser 70mm und der Länge 4000mm herzustellen. Zuerst wurde die Welle gespannt und eingetrennt. Anschließend erklärte Hummel die Anlage etwas genauer. Von dem Rovingständer über Fadenspannung bis hin zur Imprägnierung und Ablage der Faser war dies für die beiden Schüler und deren Projektbetreuer Herr Tobias Eberhardt ein sehr interessanter Nachmittag. Die Schüler warten nun auf das fertige Ergebnis, welches erst nach der Aushärtung zum Vorschein kommt. Hier sehen Sie einige Bilder des Herstellungsprozesses. Das Projekt der Schüler kommt erst im Frühjahr 2019 online.