Wie verhalte ich mich in Deutschland?

Bürgermeister Jörg Fischer lädt zum „Wertekurs“

Nach den Herbstferien fand an der Ludwig-Bölkow-Schule für die DKBS-Klassen (Deutschklassen an Berufsschulen) und die BIJ-Klasse ein „Wertekurs“ geleitet von Herrn Jörg Fischer statt. Ziel dabei war es, auch insbesondere die ausländischen Schüler/innen an die Rechte und Pflichten in Deutschland heranzuführen und einen Einblick in die Geschichte des Landes zu geben.

Die Teilnehmer/innen am „Wertekurs“ aus den DKBS-Klassen sind derzeit im Ankerzentrum in Donauwörth untergebracht und stammen sowohl aus der Türkei, als auch aus verschiedenen afrikanischen Staaten (Gambia, Nigeria, Somalia). Daher wurde neben dem deutschsprachigen Kurs für die BIJ auch ein deutsch-türkischer und ein englischsprachiger Kurs für die Asylbewerber/innen angeboten.

Fünf Wochen lang trafen sich die Schüler/innen der verschiedenen Klassen mit Herrn Fischer, um sich in jeweils 90-minütigen Sequenzen über geschichtliche und sozialpolitische Themen zu informieren.

Im ersten Teil ging es um die neuere deutsche Geschichte. Der Bogen wurde dabei vom Ersten Weltkrieg (1914-18), über die NS-Zeit und den Zweiten Weltkrieg (1939-45), die Teilung Deutschlands und die Wiedervereinigung bis hin zur „Flüchtlingskrise“ 2015 gespannt.

Im zweiten Teil stand das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland im Zentrum. Dabei wurden v. a. die Grundrechte (Art.1-19) thematisiert. Die Prinzipien „Freiheit“ und „Gleichheit“ wurden jeweils in einer eigenen Sequenz noch einmal gesondert in den Vordergrund gestellt. Von der Würde des Menschen im Zusammenwirken mit der Gleichheit vor Recht und Gesetz angesichts politischer, weltanschaulicher und religiöser Freiheit lernten die Schüler/innen die Unterschiede zwischen Deutschland und ihren Herkunftsländern kennen. So sind Rechte wie Religions- oder Meinungsfreiheit sowie die unterschiedliche Entfaltung der Persönlichkeit in manchen Staaten eingeschränkt.  Der Grundsatz der Gleichheit von Mann und Frau sind noch nicht universal verbreitet.

Der dritte Abschnitt schulte die Teilnehmer hinsichtlich Kultur, Werte und Verhaltensweisen im Privaten, Nachbarschaftlichen sowie in der Öffentlichkeit.

Durch die recht kurzweiligen Vorträge konnten die ausländischen Teilnehmer/innen eine erste Orientierung zum Leben in Deutschland erhalten, die ihnen die Integration erleichtern soll. Daher wurde beschlossen, den „Wertekurs“ nach Weihnachten auch für die BIK-Klassen (Berufsintegrationsklassen) anzubieten.