Präsenzunterricht beginnt wieder schrittweise

Im Kampf gegen das Coronavirus haben sich Bund und Länder am Mittwoch, 15.04.2020 auf verschiedene Maßnahmen verständigt. Die Kontaktbeschränkungen bleiben bis mindestes 3. Mai. Der Einzelhandel darf größtenteils am kommenden Montag wieder öffnen. Großveranstaltungen bleiben bis zum 31. August verboten, der Schulbetrieb beginnt bundesweit schrittweise wieder am 4. Mai. Zudem wird das Tragen von Alltagsmasken im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel „dringend“ empfohlen. Eine generelle bundesweite Maskenpflicht soll es demnach aber nicht geben.

Hinweise für Schüler*innen und Ausbilder

@ unsere Schüler*innen:

• Nutzen Sie bitte weiter die (Online-)Angebote Ihrer Lehrkräfte.
  • Die Angebote sind verbindlich.
  • Halten Sie Kontakt mit Ihren Lehrkräften (E-Mail, sichere Messenger wie Threema oder Signal, Videokonferenzen, z.B. face-time). Nutzen Sie das Potential über die elektronischen Wege.
  • Nutzen Sie die Wochen für Wiederholung und Vertiefung.
  • Nehmt Euch eine geregelte Zeit für das Lernen und Wiederholen, fünfmal pro Woche.
  • Bringt Eure Arbeitsunterlagen und Lernmaterialien in Ordnung. Gestaltet die eine oder andere Unterlage neu. Stellt diese Materialien wieder denn Klassenkolleg*innen und der Lehrkraft  zur Verfügung. Erstellt in Abstimmung mit der Klasse und der Lehrkraft kleine Lernvideos, u.a. ganz einfach mit zum Beispiel PowerPoint oder Keynote.
  • gestaltet Euren Heimarbeitsplatz für das Lernen (Ruhe, keine Ablenkung, Tragfernsprecher ausschalten, mindestens im Flugmodus)
  • Nutzt das Potential Eurer Klasse und Eures Betriebes.

@ Ausbilder*innen:

• Halten Sie Kontakt mit der Klassenleitung und ggf. der Abteilungsleitung/Fachbetreuung
  • Geben Sie Ihren Auszubildenden eine geregelte Zeit zum Lernen und überwachen Sie die Fortschritte, im Rahmen Ihrer betrieblichen Möglichkeiten.
  • Für Rückfragen steht die Klassenleitung jederzeit gerne für Sie zur Verfügung.

Das Schulleitungsteam der Ludwig-Bölkow-Schule