Seminar für „Berufssprache Deutsch“ geht bereits in die dritte Runde

War zum Schuljahresbeginn 2021/22 erstmalig ein neuer Seminarstandort für das Unterrichtsfach „Berufssprache Deutsch“ durch das Staatliche Studienseminar an unserer Ludwig-Bölkow-Schule eingerichtet worden, geht dieses Seminar im aktuellen Schuljahr 2023/24 bereits in die dritte Runde. Auch beim nunmehr dritten Durchgang bleibt die absolute Alleinstellung im Regierungsbezirk erhalten: Nach wie vor sind wir die erste und einzige Seminarschule mit diesem innovativen Fachprofil in ganz Schwaben.

Im Rahmen des Seminarbetriebs werden in diesem Jahr abermals fünf angehende Deutsch-Lehrkräfte in den ersten zwölf Monaten ihres zweijährigen Vorbereitungsdienstes in allen pädagogischen, methodisch-didaktischen und fachlichen Belangen fundiert ausgebildet, um bestens gerüstet in den Beruf starten zu können.

Der Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen wird am Ende des zweiten Ausbildungsjahres mit der Zweiten Staatsprüfung abgeschlossen. Dazu gehören während des ersten Jahres zwei Lehrproben, sowohl in der beruflichen Fachrichtung als auch im Fach Deutsch. Für das zweite Jahr des Vorbereitungsdienstes kommen die Referendar:innen dann an eine andere Schule, die sogenannte Einsatzschule, wo schließlich die dritte Lehrprobe abgelegt wird.

An der Berufsschule Donauwörth erfolgt die Ausbildung im Rahmen des Unterrichtsprinzips „Berufssprache Deutsch“, wonach der Deutschunterricht stets in enger thematischer Anknüpfung an den Fachunterricht zu sehen ist. Kurz gesagt: Der Deutschunterricht muss, wann immer möglich, fachbezogen, der Fachunterricht gleichzeitig möglichst sprachsensibel gestaltet sein. Dadurch ist gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler – neben fachlichen Inhalten – immer auch sprachliche Kompetenzen erwerben, welche sie dazu befähigen, ihren beruflichen Herausforderungen auch in kommunikativer Hinsicht, in Wort und Schrift, gewachsen zu sein. Die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung wird durch die Referendar:innen im Unterrichtseinsatz erprobt und in den Seminarsitzungen zusammen mit dem Seminarlehrer, Herrn OStR Christoph Michel, weiterentwickelt.

Im Bild:

Die fünf frischgebackenen und bestens gelaunten Studienreferendarinnen des diesjährigen Seminars „Berufssprache Deutsch“ an ihrem spannenden, allerersten Tag an der Ludwig-Bölkow-Schule, am Freitag, 15. September 2023.

Im Bild von links nach rechts: Studienreferendarinnen Katja Marquardt und Sabrina Kühn, Studienreferendare Lukas Binzer und Patric Happ sowie Studienreferendarin Julia Wistokat.