Juniorwahl zur Bayerischen Landtagswahl – Wir nehmen teil!

Ab diesem Montag, 02.10.2023 können die gesamte Woche über Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe bei der diesjährigen Juniorwahl zur Bayerischen Landtagswahl ihre Stimmen (Erst- und Zweitstimme) abgeben. Hierzu wurde in der Aula möglichst authentisch ein Wahllokal mit Wahlkabinen aufgebaut. Auch einzelne Kolleginnen und Kollegen aus den 10. und 12. Jahrgangsstufen nehmen mit ihren Klassen an der Wahl teil.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben demokratischer Prozesse. In den vergangenen Wochen stand das Thema „Landtags- und Bezirkstagswahlen in Bayern“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie am „echten“ Wahlsonntag – für die Schülerinnen und Schüler an die Wahlurne. Abgestimmt wird übrigens mit Stimmzetteln, die den Originalen des Landkreises Donau-Ries entsprechen. In der Aula stehen zudem auf Plakaten allgemeine Informationen zur Wahl in Bayern und zur Arbeit des Landtages anschaulich zur Verfügung.

Wahlergebnis

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 08. Oktober 2023 um 18:00 Uhr auf https://www.juniorwahl.de veröffentlicht. Ein Aushang erfolgt dann in der kommenden Woche ebenfalls in der Aula und wird mit den teilnehmenden Klassen im Unterricht mit dem Ergebnis der „echten“ Wahl verglichen und nachbesprochen.

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Bayerischen Landtagswahl 2023 wird durch Mittel des Deutschen Bundestages gefördert. Seit 1999 wird die Juniorwahl als „Best-Practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, weshalb die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.