Technikerschule verabschiedet den 150. Absolventen

Drei erhalten den Staatspreis von der Bayerischen Staatsregierung

17 junge Männer, überwiegend aus Schwaben, Mittelfranken und Oberbayern unterzogen sich der zweijährigen Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie“ und nahmen im Festsaal der Alten Brauerei in Mertingen ihre Zeugnisse in Empfang. Aber auch ein Bootsbauer aus Bremen befand sich in den Reihen, ist doch die Technikerschule Donauwörth neben der Kunststofftechnik auf Faserverbundwerkstoffe spezialisiert.

Gerade Sportboote aber auch Jachten werden sehr häufig aus Kohle- oder Glasfaser gefertigt und so war ihm der Weg von der Küste nach Bayern nicht zu weit. Als Ehrengäste konnte der Schulleiter der Ludwig-Bölkow-Schule, Peter J. Hoffmann, Herrn Bezirksrat Albert Riedelsheimer, den Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth, Herrn Jürgen Sorré und den Bürgermeister der Gemeinde Mertingen, Herrn Veit Meggle, begrüßen. Alle drei versäumten es nicht, den Absolventen im Rahmen eines Grußwortes zu gratulieren aber auch ihre Hochachtung für das Erreichte auszusprechen. Waren doch beide Jahre geprägt von einer Mischung aus Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht. Der Leiter der Technikerschule Donauwörth, Konrad Fieger, ging in seiner Festansprache auf die Besonderheiten der Online-Beschulung ein und erinnerte an zahlreiche lustige Gegebenheiten, die es im Präsenzunterricht so nicht gegeben hätte. Zum Beispiel verabschiedete sich ein Schüler regelmäßig aus den Online-Sitzungen, indem er den Mitteilnehmern den täglichen häuslichen Speiseplan auflistete. Im dritten Lockdown, dieser ging von Weihnachten 2020 bis April 2021, erteilten die Lehrerinnen und Lehrer der Technikerschule Donauwörth den kompletten Unterricht in vollem Umfang in Rahmen von Videokonferenzen. Dieses sehr guten Lernangebot, verknüpft mit der hohen Motivation der Schüler, führte letztendlich zu den sehr guten bzw. guten Abschlussnoten. Elf Schüler unterzogen sich zudem erfolgreich der Prüfung zum Erwerb der Allgemeinen Fachhochreife, vier von ihnen werden ein Studium im In- und Ausland beginnen. Der Abschluss der Technikerschule ist dem Deutschen- und Europäischen Qualitätsrahmen der Stufe 6 zugeordnet. Die Absolventen sind deshalb berechtigt, den Titel „Bachelor professional für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie“ zu tragen. Im Rahmen der Feierstunde überreichte Konrad Fieger Herrn Sebastian Sartor von der Firma SGL Carbon den Ehrenpreis der Schule. Er ist der 150. Absolvent, der seit der Gründung der Schule im Jahre 2012 diese als staatlich geprüfter Kunststoff- und Faserverbundspezialist verlässt.

Absolventen spenden 350 EUR für Opfer der Flutkatastrophe

In diesem Jahr verzichteten die Absolventen auf die kleinen Präsente für ihre Lehrerinnen und Lehrer. Der Klassensprecher Clemens Weilhammer verkündete unter großem Applaus, heuer aus gegebenem Anlass auf Geschenke zu verzichten und die ersparte Summe samt dem Restinhalt der Klassenkasse auf ein Sonderkonto der Sparkasse Ahrweiler zu überweisen.

Mit dem Meisterpreis für besondere Leistungen in der Abschlussprüfung wurden vom bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Herrn Prof. Dr. Piazolo, geehrt: (zweiter von links im Bild), Jochen Lenart, Christian Reile und Aaron Günther. Übergeben wurden die Urkunden von Oberstudiendirektor Peter J. Hoffmann (links außen im Bild) und Studiendirektor Konrad Fieger.