Donauwörther Berufsschüler zimmern überdachte Sitzbänke

In diesem Jahr hatte der Auftrag im Rahmen der Projektarbeit für die angehenden Zimmerer des Berufsgrundschuljahres beinahe etwas von Möbelbau: Überdachte Sitzbänke sollten im Auftrag von Schulleiter Peter Hoffmann für den Außenbereich der Schule gefertigt werden. Dabei standen sowohl die moderne Gestaltung als auch die fachgerechte Ausführung und der sichere Umgang mit Handmaschinen im Mittelpunkt. Gemeinsam wurde unter Anleitung von Klassenleiter Stefan Klemmer geplant und gezeichnet, um dann anschließend in drei Teams die Fertigung zu realisieren.

In diesem Jahr hatten Zimmerermeister Günter Enßlin und Studiendirektor Stefan Klemmer für jedes Team einen Teamleiter aus den Reihen der Schüler berufen, der die Arbeiten in seiner Gruppe koordinieren und als Ansprechpartner für die Lehrkräfte fungieren sollte. So entstanden in insgesamt knapp 4 Wochen moderne Bänke mit einem schattenspendenden Pultdach für den Außenbereich der Schule. Zum Abschluss des Projektes lud nun Schulleiter Hoffmann als Bauherr die Zimmerleute und die in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte zu einem traditionellen Hebauf, den die Schüler mit Richtspruch und Brotzeit gestalteten. Pandemiebedingt viel das Fest in diesem Jahr etwas kleiner aus und endete mit dem traditionellen Zimmererklatsch und dem Lied der Zimmerleute.

Die Teamleiter Christoph Burgkard, Chris Czoski und Jona Wystub (von links)