Sommerschule 2021 – Förderprogramm

Sommerschule konkret, Abschluss des Schuljahres, guter Start in das neue Schuljahr

gemäß Ihrer Rückmeldung (unser Brief von Ende Juni, Ihre Rückmeldung bis 2. Juli)

Übersicht der drei Phasen des Förderprogramms
Info vom 2.6.2021

Brief per Mail (Ende Juli 2021) an alle Ausbildungsbetriebe

Abschluss des besonderen Schuljahres 2020/21, Förderprogramm „Sommerschule“ (Phase II), Ausblick Phase III

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder,
sehr geehrte Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter,

ein anstrengendes Ausbildungsjahr geht zu Ende. Wir haben gerade 295 Schüler*innen mit einem erfolgreichen Abschluss verabschiedet. Wir haben mit hohem technischen und personellen Einsatz den Unterrichtsbetrieb für unsere 10. und 11. Klassen digital aufrechterhalten. Noch mehr als sonst war jede Schülerin/jeder Schüler für den eigenen Lernerfolg mitverantwortlich. Um einige Defizite auszugleichen, haben wir ihnen Ende Juni ein Angebot für unsere „Sommerschule“ unterbreitet. Von 1250 möglichen haben wir 400 positive Rückmeldungen erhalten. Daraus haben wir – wie angekündigt – ganz individuell nach Rückmeldung, nach Klasse und nach Beruf bzw. Berufsfeld das Programm für unsere Sommerschule entwickelt.

Die Auszubildenden haben, wie gewohnt von Ihrer Klassenleitung, gemäß Ihrer verbindlichen Rückmeldung zur Sommerschule in KW 36, einen konkreten Plan für die uns mögliche und sinnvolle Umsetzung des Förderkonzeptes mitgeteilt bekommen. Fast alle Wünsche konnten berücksichtigt werden. Im Mittelpunkt steht der fachliche und praktische Unterricht. Offene Fragen, Wiederholung und Vertiefung sowie praktische Übungen stehen im Fokus.

Die Auszubildenden werden sich vorbereiten und vorab ihre Fragen formulieren. Sie kommen mit geordneten und vollständigen Unterlagen gemäß Planung pünktlich in die Schule.

Viele unserer Lehrkräfte sind, wie schon in den Faschingsferien, in der unterrichtsfreien Zeit für unsere Schüler*innen im Einsatz. Wir haben zusätzlich ein individuelles Tutorenprogramm eingerichtet, in dem Schüler*innen Schüler*innen unterrichten. Betreuende Lehrkräfte stehen im Hintergrund ebenso für Fragen zur Verfügung. Zusätzlich haben wir für alle Schüler*innen ein individuelles Beratungs- und Betreuungskonzept ausgearbeitet. Terminvereinbarung unter E-Mail: Talk2go@berufsschule-donauwoerth.de. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://berufsschule-donauwoerth.de/sommerschule-2021/

Im kommenden Schuljahr (Phase III des Förderprogramms) werden wir bei Bedarf das Tutorensystem ausbauen. Daneben erhalten Schüler*innen mit Förderbedarf individualisierte und zielgerichtete Angebote, um pandemiebedingte Wissenslücken zu schließen.

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen in den letzten, für uns alle schwierigen, 18 Monaten. Lassen Sie uns auch die nächsten 18 Monate „Gemeinsam Brücken bauen“. Weitere Informationen erhalten Sie wie gewohnt auch kurzfristig auf unserer Homepage unter www.berufsschule-donauwoerth.de. Für Rückfragen stehen die Klassenleitungen, die Abteilungsleitungen und das Team der Schulleitung gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Peter J. Hoffmann, Schulleiter mit dem Team der Schulleitung und allen Lehrkräften

Ende des Briefes

weitere Informationen, Beratungs- und Betreuungskonzept

Die Phase des Distanzunterrichts war lange, fast 6 Monate. Die Abschlussklassen waren die meiste Zeit in Präsenz im Schulhaus. Noch mehr als sonst, war jede Schülerin/jeder Schüler für den eigenen Lernerfolg mitverantwortlich.

Viele unserer Lehrkräfte sind, wie schon in den Faschingsferien, in der unterrichtsfreien Zeit für unsere Schüler*innen im Einsatz. Wir haben zusätzlich ein individuelles Tutorenprogramm eingerichtet, in dem Schüler*innen Schüler*innen unterrichten. Betreuende Lehrkräfte stehen im Hintergrund ebenso für Fragen zur Verfügung.

Viele Rückmeldungen auf unsere Förderangebote erhielten wir vor allem von leistungsstarken Schüler*innen und sehr guten Ausbildungsbetrieben. Die eigentliche Zielgruppe des Förderangebotes, Schüler*innen mit Wissens- bzw. Lerndefiziten, musste “extra motiviert” werden, sich anzumelden. Sehr guten Schüler*innen mussten wir aus organisatorischen Gründen bedauerlicherweise absagen oder wir konnten diese als Tutoren gewinnen. Viele dieser Schüler*innen haben uns in den beiden Schüler-Umfragen rückgemeldet, dass Sie mit dem Konzept Distanzunterricht oder Wechselunterricht sogar besser zurechtkommen und gut lernen können.

Die Lehrkräfte standen nach dem Distanzunterricht oft für Fragen zur Verfügung, meist im Chat bis spät in die Nacht und auch am Wochenende. Ziel war es, den fehlenden persönlichen Kontakt auszugleichen und fachlich am Ball zu bleiben.

Nach den anstrengenden Wochen ist nun erst einmal Urlaub angesagt. Deswegen haben wir die letzte Woche der Sommerferien (KW 36) für unser Angebot der Sommerschule ausgewählt.

Beratungs- und Betreuungskonzept

Zusätzlich haben wir für alle Schüler*innen ein Beratungs- und Betreuungskonzept ausgearbeitet. Die Schüler*innen können individuell Gespräche mit (Beratungs-)Lehrkräften, den Mitarbeitern des mobilen sozialpädagogischen Dienstes und unserem Schulpsychologen vereinbaren. Wie schon in den letzten 18 Monaten nennt sich dieses Angebot „Raum zum Reden“. Ihre Azubis können einen oder mehrere individuelle Gesprächstermine in der Schule vereinbaren. Mögliche Themen sind: Wie lerne ich richtig? Ich fühle mich nicht gut und weiß nicht warum. „Habe ich eine Depression oder bin ich einfach nur müde und sehe keine Perspektive.“ Ich fühle mich gemobbt.“ „In meinem Elternhaus oder im Betrieb habe ich Herausforderungen und Probleme, die ich selbst nicht lösen kann.“ „Ich überlege, die Ausbildung abzubrechen.“ Alle Fragen und Themen sind möglich. Das Team aus Beratungslehrkräften und Religions-/Ethiklehrkräften steht im „Raum 220“ nach Terminvereinbarung per E-Mail (Talk2me@berufsschule-donauwoerth.de ) bereit. Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Sie entscheiden über Ihren nächsten Schritt.

Kontakt und Terminvereinbarung:

Talk2go@berufsschule-donauwoerth.de – “Raum zum Reden” (“Männer und Frauen” für individuelle Gespräche)

Beratung@berufsschule-donauwoerth.deBeratungslehrkraft Alison Risse

Unseren Raum zum Reden ist ein Angebot für unsere Schüler*innen seit 4/2020.

Wir wünschen Ihnen einen guten Abschluss vor dem Sommerurlaub, gute Erholung und einen guten Start in den Herbst.

Für Rückfragen stehen die Klassenleitungen, die Abteilungsleitungen und die Schulleitung gerne zur Verfügung.

Anhang: kurzer Rückblick

Anhang: kurzer Rückblick

Im März 2020 haben wir kurzfristig auf Distanzunterricht umgestellt, um den Unterrichtsbetrieb aufrechtzuerhalten, um den Schüler*innen weiter die Theorie vermitteln zu können und um mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Wir waren vorbereitet. Die Lehrkräfte unserer Schule haben seit Januar bzw. Sommer 2019 bereits Dienstgeräte und wir hatten vor Corona viele Fortbildungen im Bereich des digitalen Unterrichts absolviert. Dennoch war der disruptive Wechsel für alle Beteiligten eine Herausforderung. Der Unterricht war meist asynchron mit mebis, Trello und per E-Mail, Telefon und diversen Videotools organisiert. Im zweiten Lockdown hatten wir einheitlich MS-Teams im Einsatz. Dies war eine deutliche Verbesserung. Die Lehrkräfte hatten parallel mehr als 1300 Fortbildungseinheiten absolviert, um einen attraktiven Distanzunterricht zu bieten und um den digitalen Unterricht optimal zu gestalten. Eine besondere Herausforderung war der Wechsel zwischen Distanzunterricht und Präsenzunterricht in den Abschlussklassen. Teilweise im Stundentakt waren unsere Lehrerinnen und Lehrer im realen Klassenzimmer bei den Abschlussklassen und 45 Minuten später wieder in der Videokonferenz in den 10. und 11. Klassen mit dem Blick auf Kacheln mit Buchstaben ohne Bild und Ton im Einsatz. Es war schon eine besondere Kunst, die Schüler*innen zur Mitarbeit zu bewegen und alle mit ins Boot zu nehmen. Einige haben sich auch ausgeklinkt mit echten oder “fadenscheinigen” Problemen: „Mein Mikro geht nicht“, … „Mein WLAN ist ausgefallen…“. Bei näherem Nachfragen haben die Jungs “gezockt” und die Mädchen sind auf Instagram unterwegs.

In Phase III, dem kompletten Schuljahr 2021/22, steht die Unterstützung unserer Schüler*innen und ein Ausbau bzw. eine Fortsetzung der bestehenden Angebote (Tutoren, Raum zum Reden, individuelle Beratung) im Vordergrund. Es liegt aber auch in der Eigenverantwortung der Auszubildenden und an ihrem Engagement für ihr Leben – privat und beruflich. Es geht um Ihre Zukunft. „Bildung für die Zukunft“ ist unser Motto auch in diesen Krisenzeiten. Nutzen Sie unser reguläres Angebot und finden Sie Ihren Weg zu einem guten Berufsabschluss mit Perspektive.

Der Schulleiter Peter J. Hoffmann mit dem ganzen Team der Ludwig-Bölkow-Schule

unsere Jahresberichte und unser Einblick