Förderprogramm: gemeinsam.Brücken.bauen

Erste Überlegungen zum Förderprogramm/zur “Sommerschule” für 10. und 11. Klassen, mögliche Umsetzung: Die Schulen setzen mit der „Sommerschule 21“ – in der Regel in der ersten und letzten Sommerferienwoche – nachhaltige Akzente in den schulischen Kernbereichen. Bei uns an der Schule ist die KW 36, vom 6.9-10.9.2021 in der Diskussion mit den Ausbildungsbetrieben. Die Lernfelder stehen im Zentrum.

after covid support program, Förderprogramm der Bundesregierung/StMUK Bayern

Welche Angebote sind Ihnen schon bekannt? Kennen und nutzen Sie abH?

mögliche Umsetzung/Zeitrahmen
Phase 1: bis Ende Juli 2021, Sondertermine mit Lehrkräften, evtl. Tutorensystem
Phase 2: Sommerferien, Vertiefung und Wiederholung, Angebot in KW 36
Phase 3: Schuljahr 2021/2022, Sondertermine mit Lehrkräften, evtl.- Tutorensystem

Durch berufsbezogene Projekte und Exkursionen, zur Stärkung des Lernverhaltens, der Persönlichkeitsbildung und des sozialen Lernens können Defizite aus den letzten 18 Monaten ausgeglichen werden. Die Teilnahme ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. Egal, ob die „Sommerschule“ nach Stundenplan mit wechselnden Fächern, in Form von „Intensivtagen“ für jeweils ein bestimmtes Lernfeld, zu Ferienbeginn und -ende oder als zweiwöchige Blockveranstaltung organisiert wird: Ziel ist immer die Vorbereitung auf einen gelingenden Start ins neue Schuljahr und ein guter Abschluss der Berufsausbildung.

Unser SQV, schulisches Qualtitätsverständnis

Schüler*innen: Bitte sprechen Sie mit Ihrer Klassenleitung und Ihren Klassensprecher*innen (SMV). Was ist in Ihrer Klasse notwendig und zielführend. Auch bisher gibt es Angebote von Lehrkräften und der abH (z.B. Kolping, BfZ) die leider wenig genutzt werden. Große Betriebe machen intern Unterricht, kleinere Betriebe haben diverse andere Herausforderungen zu meistern.

Weitere Informationen des KM und Anregungen durch das Projekt BrückenBauen (gemeinsam-bruecken-bauen.de mit VR, virtual reality Erlebnissen die sich real auswirken,