Verabschiedung der Sommer-Abschlussschüler

Am Freitagnachmittag wurden an der Ludwig-Bölkow-Berufsschule Donauwörth 320 Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der Erstausbildung
verabschiedet. Den musikalischen Auftakt übernahm Manfred Höchenberger, der auch anschließend die Programmpunkte musikalisch swingend auflockerte.

Schulleiter Winfried Schiffelholz begrüßte neben den Absolventinnen
und Lehrkräften als Ehrengäste die Dekane Robert Neuner und Johannes
Heidecker,
den stellv. Landrat Armin Bittner, den Bezirksrat Peter
Schiele
und den Bürgermeister der Stadt Donauwörth Josef Reichensberger.
Ein besonderer Gruß galt dem Vorsitzenden des Fördervereins der
Ludwig-Bölkow-Schule Herrn Wolfgang Winter von der Sparkasse Nördlingen und der Frau Anette Göllner von der Handwerkskammer Schwaben, die heuer die Festansprache hielt.

Wer auf sein Glück ein Leben lang wartet, der wartet oft vergebens. Man kann zu seinem Glück durchaus selbst die Wege öffnen.

Dieser Spruch solle, so Schulleiter Winfried Schiffelholz, die Schüler auf
ihrem weiteren beruflichen und privaten Weg bestärken: Seien Sie kühn, nehmen Sie nach der Ausbildung wieder Kurs auf neue Ziele. Beschreiten Sie neue Wege, seien Sie mutig, trauen Sie sich und manchmal hilft auch das Glück etwas weiter.

Finden Sie Ihren Lebensweg! Dazu wünsche ich Ihnen viel Glück und alles Gute!

Die 320 Abschlussschüler der Ludwig-Bölkow-Berufsschule verteilen sich

Berufsintegrationsklassen
30 BIK (Asylbewerber)

In seinem Grußwort gratulierte Bürgermeister Josef Reichensberger den
Jugendlichen zu ihrer ersten abgeschlossenen Berufsausbildung und hob besonders die 44 Schüler aus Mittelschulenhervor, die aufgrund ihres guten
Berufsschulzeugnisses den „Mittleren Bildungsabschuss“ an der Berufsschule
verliehen bekamen. Am Beispiel des Ausbildungsberufes Koch beschrieb er die kreativen Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten, die in diesem Berufsfeld zu bewältigen seien.

In ihrer Festansprache beglückwünschte Frau Anette Göllner von der
Handwerkskammer Schwaben die Absolventen/Absolventinnen zur bestandenen Prüfung. Sie schilderte die angespannte Beschäftigungssituation im Handwerk und beschwor die „Frisch-Ausgelernten“ ihrem Beruf treu bleiben. Geht ruhig eine Weile in die Fremde, aber kehrt dann mit dem Wissens- und Erfahrungszugewinn in die Heimat zurück. Wir brauchen Euch.

In der folgenden Präsentation stellten Berufsschüler/innen aus dem
Fachbereich Gastronomie die dreijährige Ausbildung zum Koch vor. Sie beschrienen theoretische und praktische Lerninhalte, aber auch Projekte und Besichtigungen bei denen Sie verschiedene Inhalte des Berufsbildes Koch kennenlernten (Fruchthandel Nagel, Deutsche See, Flughafencatering u.v.a.m.).

Fünf Schülerinnen und Schüler wurden von stellv. Landrat Armin Bittner mit
dem Preis der „Pädagogischen Stiftung Cassianeum“ ausgezeichnet (siehe eigener Bericht).

Stellv. Schulleiter Gerhard Kilian oblag es im nächsten Programmpunkt, die
Schüler mit sehr gutem Notendurchschnitt, die Berufsbesten und weitere Schüler mit besonderen Leistungen mit Geldpreisen, Buchgeschenken und Urkunden auszuzeichnen (siehe Foto). Eine besondere Anerkennung durch
den Staatspreis der Regierung von Schwaben mit einem Notendurchschnitt von 1,0 im Abschlusszeugnis der Ludwig-Bölkow-Schule, Staatliche Berufsschule Donauwörth wurde 5-fach verliehen (Urkunde und Geldgeschenk der Regierung von Schwaben).

Die Dekane Johannes Heidecker und Robert Neuner verabschiedeten die
Absolventen mit dem gemeinsam gesprochenen „Vater Unser“ und dem Spenden des kirchlichen Segens.

Mit dem gemeinsamen Singen der Bayerhymne endete die Verabschiedung der heurigen Sommerabsolventen der Ludwig-Bölkow-Berufsschule Donauwörth.

Bild:

Hinten von links:
Stellvertretender Landrat Herr Armin Bittner, Julia Meyer, Großsorheim,
Industriekauffrau, Staudigl-Druck GmbH & Co. KG, Donauwörth
Pia Wolf, Wechingen, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Hama GmbH & Co. KG, Monheim
Maren Huggenberger, Munningen, Kauffau im Groß- und Außenhandel, Eisen-Fischer, Nördlingen
Verena Koller, Rennertshofen, Industriemechanikein, Südzucker AG, Rain
Lena Keßler, Forheim, Industriekauffrau, Druckerei C.H. Beck, Nördlingen