WBM 11c besucht Augsburg

Kurz vor Ende des Schuljahres tauschte die WBM 11c gemeinsam mit ihrem Klassenleiter Uwe Schmid das Klassenzimmer für einen Tag mit einem Sitzungssaal im Augsburger Arbeitsgericht und einem Platz im Planetarium.

Am Vormittag suchte die Klasse zunächst das Arbeitsgericht auf. Ziel dabei war es, die prüfungsrelevanten Themen aus dem Sozialkunde-Unterricht in ihrer praktischen Umsetzung zu erleben. Die Klasse konnte zwar nur einer Verhandlung beiwohnen, diese war jedoch ein „Volltreffer“. Es wurde über eine Kündigung während der Probezeit verhandelt. Normalerweise ist in diesem Fall eine zweiwöchige Kündigungsfrist einzuhalten, im betreffenden Fall wurde allerdings fristlos gekündigt. Begründet wurde dieses Vorgehen seitens des Arbeitgebers damit, dass sich der Arbeitnehmer unrechtmäßig durch eine falsche Abrechnung von Kassenbons bereichert haben soll. Die Kommunikation zu diesem angeblichen Vorfall fand in dieser Zeit ausschließlich über Social Media statt, was von der Richterin angeprangert wurde. Sie nutzte hierbei auch die Gelegenheit, einen Appell an die Auszubildenden zu richten, den sinnvollen Einsatz von Social Media zu prüfen. Insgesamt dauerte die Verhandlung zwei Stunden und konnte nicht mit einem Vergleich zu Ende gebracht werden. Es waren Zeugen geladen, die von der Richterin allerdings nicht verhört wurden, da sie wohl keine neuen Erkenntnisse zum Fall hätten liefern können. Zur Enttäuschung der Auszubildenden, die während der Pausen und auch im Nachgang kontrovers über Schuld oder Unschuld diskutiert haben, wurde die Urteilsverkündung vertagt.

Nach dieser teilweise emotional geführten Verhandlung wurde es im Planetarium etwas entspannter. „Expedition ins Sonnensystem“ war hier das Thema. Illustriert von Bildern und Filmsequenzen erläuterte ein Mitarbeiter des Planetariums die Grundzüge des Universums und erklärte dabei unter anderem, welche Planeten die Menschen in naher und ferner Zukunft erreichen und erforschen können. Die Auszubildenden brachten dabei ihre Kenntnisse mit ein und konnten auch Fragen stellen. So wurde unter anderem klar, dass die Erforschung des Weltalls vor allem wirtschaftlichen Zielen dient und es auch hier eine Menge rechtlicher Regelungen zu beachten gibt.

Auf dem gemeinsamen Heimweg nach Donauwörth wurden dann noch gemeinsam letzte offene Fragen zum Arbeitsrecht und zum Sonnensystem diskutiert.

Bilduntertitel: Die WBM 11c und ihr Klassenleiter Uwe Schmid vor dem Arbeitsgericht in Augsburg