Workshop „Profil zeigen! Für eine starke Demokratie“ – Netzwerk zur politischen Bildung in Bayern zu Besuch in der WFL 11b

Am Donnerstag, 14.07.2022 besuchte Max Barnewitz vom Netzwerk zur politischen Bildung in Bayern die Fachklasse für Lagerlogistik WFL 11b. Im Rahmen eines gut 3-stündigen Workshops kam Herr Barnewitz mit den SchülerInnen über emotionale und kontroverse Themen der aktuellen gesellschaftspolitischen Lage ins Gespräch.

Anhand von Gedankenexperimenten erfolgte eine konstruktive Auseinandersetzung mit aktuellen Konflikten wie der anhaltenden Flüchtlingsbewegung, dem Russland-Ukraine-Konflikt, usw. Dabei durften die TeilnehmerInnen auch Streit wagen und klar Position gegen populistische Aussagen beziehen. Eine zunächst befremdliche Übung, die auch die Wahrnehmung eigener Positionen in der politischen Diskussion fördern und stärken soll. Der Referent ging anhand von Alltagssituationen aber auch auf die Fragen der SchülerInnen ein und versuchte Vorurteile wertgebunden auszuräumen. Zum Abschluss reflektierte die Klasse in Form eines „Regierungsfeedbacks“ über die Workshop-Inhalte. Dabei wählte jede/r Teilnehmer/in ein Foto eines Politikers und versuchte die eigenen Eindrücke des Vormittags anhand dieses Bildes im Plenum zu konkretisieren. Vielen herzlichen Dank an Max Barnewitz und das Netzwerk zur politischen Bildung in Bayern für diesen wertvollen PuG-Unterricht der etwas anderen Art zum Ende des Schuljahres.

Von Fabian Junger