Bayerns größter Hafen

Die Fachklasse für Lagerlogistik WFL11a besichtigte am 5. Juli 2022 den Hafen in Regensburg. Der zur Bayernhafen GmbH & Co. KG gehörende Standort ist der größte bayerische Hafen und verbindet die süddeutschen Binnengewässer mit den süd- und südosteuropäischen Logistikdrehkreuzen. Binnenschiffe kommen, wenn sie von Rotterdam nach Wien möchten, nicht an den Dienstleistungen der Häfen in Bayern vorbei. 

Nach der Anreise mit der Bahn und einem kurzen Aufenthalt in der Regensburger Altstadt zur Stärkung wurden die Lernenden durch den Hafenmeister begrüßt und über die Zahlen, Daten und Fakten des Standortes informiert. Danach ging es mit einem Bus auf das Hafengelände. Auf dem über 200 Hektar großen Gelände konnten die Schülerinnen und Schüler vieles bestaunen. Man sah die Lagerung und Verladung von Agrarprodukten, Eisenerz, großen Kabelrollen, fertigen Eisenprodukten, Containerumschlag auf die Schiene und vieles mehr. 

Da die Donau zwischen Regensburg und Passau wenig Wasser führt, müssen Schiffe mit zu großem Tiefgang in Regensburg geleichtert werden. Es wird also Fracht ausgeladen und entweder zwischengelagert oder auf mehrere Schiffe verteilt, um diese Strecke zu befahren.

Für alle Auszubildenden war der Tag eine Bereicherung, da in Donauwörth und Umgebung keinerlei solche Anlagen existieren und dieser Inhalt der Ausbildung nicht praxisnah erlebbar ist.