WBM 10a besucht Dehner

Dehner ist seit vielen Jahren einer der größten Ausbildungsbetriebe bei den Kaufleuten für Büromanagement. Auch in der diesjährigen WBM 10a sind wieder fünf Auszubildende von Dehner. Im Rahmen ihrer Unternehmenspräsentation als Bestandteil von Lernfeld 1 (Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren) reifte die Idee, Dehner im Rahmen eines Klassenausflugs zu besuchen.

Die Dehner-Auszubildende Tanja Kraut aus der WBM 10a übernahm umgehend die Organisation und klärte im Betrieb und mit der Schule alle wesentlichen Punkte wie Termin, Ablauf und personelle Ressourcen. So konnte die Klasse gegen Ende des Schuljahres gemeinsam mit Klassenleiter Kilian Welser und Uwe Schmid Dehner besuchen.

Zu Beginn fand eine Führung durch das Zentrallager statt. Hierbei konnte von Gartenbedarf bis Tierfutter alles unter die Lupe genommen werden. Im Anschluss ging es im Dienstleistungszentrum weiter. Frau Nürnberger, Personalreferentin Ausbildung und Nachwuchsentwicklung, gab den Schülerinnen und Schülern hier einen Einblick in ihren Aufgabenbereich. Im Anschluss ging es in der Logistik Grün (Pflanzen, Balkonware, Obst, Gemüse und Kräuter etc.) weiter. Dort befindet sich die hausinterne Binderei, die z. B. Adventskränze oder Ostergestecke selbst entwirft und erstellt. Des Weiteren besuchte die Klasse das Gartencenter. Hier erkundeten die Auszubildenden den Naturlehrgarten, sahen die für Dehner in Rain bekannten Flamingos und stärkten sich, von Dehner eingeladen, im Bistro.

Bilduntertitel: Herr Schlund führte die Klasse durch das Zentrallager.