Abschlussfahrt der Fluggerätmechaniker nach Leipzig und Dresden

Bevor sich die Ausbildungszeit dem Ende zuneigt und bereits einige die Vorzeitige Prüfung schreiben, fuhren die Fluggerätmechaniker der 12. Jahrgangsstufe mit ihren Lehrkräften Konrad Fieger und Roman Hübner zur Abschlussfahrt nach Leipzig und Dresden.

Am ersten Tag stand eine Besichtigung der European Air Transport GmbH (EAT) und des Luftfracht-Hub der DHL am Flughafen Leipzig/Halle auf dem Programm. Dort durften die Schüler beim Beladen der Frachtflugzeuge zusehen und hatten die Möglichkeit diesen in der Wartungshalle ganz nah zu kommen. Höhepunkt dabei war der Blick ins Cockpit einer Boeing 777.

Nach einer Nacht im Hotel in Dresden ging es weiter zu Elbe Flugzeugwerke. Aus nächster Nähe konnte die Gruppe dort den Umbau von Passagiermaschinen des Typs Airbus A330 zu Frachtflugzeugen, wie sie in Leipzig bei von der EAT eingesetzt werden, beobachten.

Nachmittags Stand noch eine Erkundung der Dresdner Altstadt und ihrer zahlreichen Sehenswürdigkeiten mit Hilfe der App „Actionbound“ auf dem Programm, bevor der Tag beim gemeinsamen Abendessen in der Erlebnisgastronomie Pulverturm seinen Ausklang fand. Die Schüler bedanken sich recht herzlich bei allen Verantwortlichen, insbesondere von der European Air Transport GmbH und der Elbe Flugzeugwerke, für die detaillierten Erklärungen und spannenden Einblicke.