Bayern verschärft Corona-Regeln: Ab Mittwoch wieder Distanzunterricht (DU) notwendig.

Was heißt das für uns konkret?
Unsere Schule: diverse Abschlussprüfungen ab kommender Woche, 1700 Schüler*innen, 600 Ausbildungsbetriebe, 80 Lehrkräfte, Verwaltung, Kooperationspartner in der Berufsvorbereitung, Mensabetrieb, … Nähere Regelungen und Konkretisierungen folgen an dieser Stelle bis Montag 7.12.2020, spätestens 18.00 Uhr.

Das Team der Schulleitung mit den Abteilungleitungen

Hintergrund, weitere Informationen aus der Pressekonferenz von heute …

Der Katastrophenfall wird wieder ausgerufen. Ausgangsbeschränkungen für alle, weniger Kontakte an Silvester, Wechselunterricht ab Klasse 8: Die Staatsregierung hat sich auf eine deutliche Verschärfung der Corona-Regeln in Bayern geeinigt. Daher sollen ab Mittwoch alle Berufsschulen komplett in den Distanzunterricht wechseln.

Ab Mittwoch sollen in Bayern allgemeine Ausgangsbeschränkungen gelten. Das Haus darf dann nur noch “aus triftigen Gründen” verlassen werden, zum Beispiel für Arbeit, Arztbesuche, Schule oder Einkaufen. In Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz ab 200 soll es zwischen 21 und 5 Uhr sogar eine nächtliche Ausgangssperre geben. Zudem ruft die Staatsregierung wegen Corona erneut und wie im Frühjahr den Katastrophenfall aus. Das erklärte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) soeben nach einer Sondersitzung des Kabinetts in München.

Die vorgesehenen Lockerungen für Silvester werden demnach zurückgenommen – nun dürfen sich an diesem Tag doch nur höchstens fünf statt zehn Erwachsene treffen. Laut Söder gelten die Lockerungen der Kontaktbeschränkungen im Freistaat nur von 23. bis 26. Dezember. Als Begründung für die weihnachtliche Sonderregel erklärte er, Bayern sei ein “christlich geprägtes Familienland”.

Ab Mittwoch wechseln alle Berufsschulen in Bayern komplett in den Distanzunterricht

Auch für Schüler und Lehrer ändert sich ab Mittwoch voraussichtlich einiges. Da es an Schulen einen “unglaublich hohen Kontaktverkehr gebe”, seien auch dort schärfere Regeln nötig, sagte Söder. Daher sollen ab Mittwoch alle Berufsschulen in Bayern komplett in den Distanzunterricht wechseln. In Corona-Hotspots mit einer Sieben-Tage-Inzidenz ab 200 gelte das auch für alle Schüler ab der achten Jahrgangsstufe (mit Ausnahme der Abschlussklassen).

Darüber hinaus sollen alle Schüler ab der achten Klasse von Mittwoch an zwischen Präsenz- und Distanzunterricht wechseln. Ausnahmen sollen nur für das letzte Schuljahr der jeweiligen Schulart gelten. Für Kindergärten und Krippen sowie Schüler der Klassen eins bis sieben soll sich laut dem Ministerpräsidenten nichts ändern.

Quelle: vgl. https://www.br.de/nachrichten/bayern/schulen-silvester-grenze-bayern-verschaerft-regeln

Tipps für Schüler*innen und Betriebe unter: berufsschule-donauwoerth.de/corona/