Besichtigung der Kläranlage Donauwörth

Um das Thema der Hausentwässerung zu vertiefen, besuchten die 11ten Klassen der AnlagenmechanikerInnen in diesem Schuljahr die Kläranlage in Donauwörth.

Nach einem gemeinsamen Spaziergang zur Kläranlage begrüßte uns Frau Schärfl von den Stadtwerken Donauwörth. Sie erklärte uns den Aufbau der Anlage und wie an trockenen Tagen die ca. 5000 m³ Abwasser mit den mechanischen und biologischen Reinigungsstufen gereinigt werden. Dabei erläuterte sie anschaulich die einzelnen Prozesse, welche dabei jeweils ablaufen. Besonders interessant für die AnlagenmechanikerInnen war dann die Besichtigung der Faultürme, in denen aus dem anfallenden Klärschlamm Biogas gewonnen wird, welches dann in einem Gasmotor in Strom und Wärme umgewandelt wird. Wir bedanken uns bei den Stadtwerken Donauwörth für die sehr interessant gestaltete Besichtigung der Kläranlage.