Bölkow-Preis für Anna-Theresa Fuchs

Landrat Stefan Rößle, Anna-Theresa Fuchs (Preisträgerin, Junkers Flugzeugwerke GmbH), Schulleiter Gerhard Kilian (von links nach rechts). Foto: Bamberger

Die Absolventin wird für herausragendes schulisches und soziales Engagement geehrt

Donauwörth Mit Anna-Theresa Fuchs aus der Klasse MIF11 konnte auch in diesem Schuljahr eine würdige Trägerin des Ludwig-Bölkow-Preises gefunden werden. Sie erlernt den Beruf der Fluggerätmechanikerin und wird ihre Ausbildung in diesem Schuljahr mit sehr gutem Erfolg beenden.

Die Wahl fiel auf Anna-Theresa Fuchs, da diese großes soziales Engagement zeigte und über die gesamte Ausbildungszeit hinweg gute schulische Leistungen erbrachte.

Fuchs ist seit 2022 Jugendtrainerin der Bogenschützen des SV Waldmössingen, übernimmt während ihrer Blockwochen ehrenamtliche Aufgaben bei der Stiftung Sankt Johannes in Donauwörth, ist seit 2019 Kassenprüferin des BSC Laupheim, organisiert seit 2016 das Krippenspiel und die Sternsingeraktion in der katholischen Kirchengemeinde St. Michael in Hüttisheim, leitet seit 2015 die Kindergruppe des BUND Hüttisheim, ist seit 2023 Motorenwartin des SFC Ulm, leitete von 2017 bis 2022 die Kinder- und Jugendturngruppe des FC Hüttisheim und war von 2010 bis 2022 Ministrantin beziehungsweise Oberministrantin in der katholischen Kirchengemeinde St. Michael in Hüttisheim.

Durch die Verleihung des von Eleonore Bölkow-Konschak gestifteten Ludwig-Bölkow-Preises zeichnet die Ludwig-Bölkow-Berufsschule dieses große ehrenamtliche und schulische Engagement aus. Es sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr, so die Würdigung. Außerdem heißt es darin: „Wir wünschen Frau Fuchs weiterhin viel Freude an ihren zahlreichen Tätigkeiten und viel Glück für die berufliche und private Zukunft.