„Die geopolitische Bedeutung der Arktis“ – Schulinterne Lehrerfortbildung

Am Mittwoch, 08.05.2024, war der Jugendoffizier der Bundeswehr aus Schwaben, Hauptmann Florian Herrmann, zu Gast an unserer Ludwig-Bölkow-Berufsschule. Er referierte in seinem gut einstündigen Vortrag über die geopolitische Bedeutung der Arktis, eine Region, die auch aufgrund des Klimawandels immer mehr in den Fokus von Ländern wie den USA, Russland und China gerät.

Im Rahmen einer Diskussion mit interessierten Lehrkräften über die Frage „Was ist maritime Sicherheit“, zeigte Herr Hauptmann Herrmann aber auch auf, welche militärischen und wirtschaftlichen Interessen die NATO und somit auch die EU in dieser zunehmend an Bedeutung gewinnenden Region verfolgen.

Ein Austausch mit den anwesenden Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Politik und Gesellschaft diente abschließend der Vorbereitung auf die Diskussionsreihe „WERTvolle Diskussion zur Weltpolitik“ im Juni 2024, zu der Florian Herrmann über den aktuellen „Israel-Hamas-Konflikt“ mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen möchte. Wir danken dem Jugendoffizier der Bundeswehr in Schwaben für die bereichernde Lehrerfortbildung und freuen uns auf weitere zielführende Veranstaltungen zum Wohle unserer Lernenden.