Exkursion der Klasse TS2 an die Hochschule Aalen und zu Gardena/Husquarna in Gerstetten

Zusammen mit den Lehrkräften Matthias Richter und Konrad Fieger besuchte die Abschlussklasse der Technikerschule für Kunststoff- und Faserverbundtechnik die Hochschule in Aachen. Seit geraumer Zeit besteht ein intensiver Austausch zwischen Donauwörth und Aalen, der für beide Institute Vorteile bietet.

Einerseits haben Absolventinnen und Absolventen der Technikerschule direkt im Anschluss die Möglichkeit an einer Hochschule in der Nähe bei Anrechnung verschiedener Inhalte ein Studium zu beginnen. Andererseits sind Studienanfängerinnen und -anfänger von Technikerschulen grundsätzlich begehrte Studentinnen und Studenten, die aufgrund ihrer Ausbildung sehr tiefe praktische Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen und diese dann gut mit theoretischen Inhalten verknüpfen können. Vorgestellt wurde die Studiengänge Bachelor of Engineering für Kunststofftechnik bzw. Leichtbau von Frau Prof. Dr. Iman Taha und dem Studiendekan Prof. Dr. Tobias Walcher. Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler der Technikerschule in zwei Gruppen aufgeteilt die Labore der Hochschule. Zu sehen waren dort neben zahlreichen Laborgeräten auch eine Folienblasmaschine und eine Extrusionsblasmaschine für die Herstellung von Kunststoffflaschen. Einen Höhepunkt bildete der Besuch des Aalener Racingteams, welches mit selbst konstruierten und selbst gebauten Rennwägen, überwiegend gefertigt aus Carbonfasern und angetrieben von vier Elektromotoren, an internationalen Wettbewerben beachtliche Erfolge einfährt.

Nach einer Stärkung in der Cafeteria ging es in das benachbarte Gerstetten in das Spritzgusswerk von Gardena. Als Premiumhersteller für Gartengeräte gehört die Firma seit 2007 zum schwedischen Husquarna-Konzern. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fertigen dort meist im Dreischichtbetrieb Kunststoffteile und Baugruppen für Gardena. Wiederum in zwei Gruppen aufteilt bekamen die Besucherinnen und Besucher einen grundlegenden Einblick in einen moderne Fertigungsbetrieb für Kunststoffteile mit einem sehr hohen Automatisierungsgrad. Auch bei Gardena ist Nachhaltigkeit ein großes Thema, so werden nach und nach Rezyklate eingesetzt. Rezyklate werden aus recycelten Kunststoffen hergestellt. Insgesamt sind in Gerstetten 130 Spritzgussmaschinen im Einsatz. Auch die berühmte grau-orange Schlauchkupplung, von Gardena im Jahre 1968 patentiert, wird in Gerstetten gefertigt. Produkte von Gardena werden in 80 Länder exportiert. Da es sich bei Gartenzubehör um saisonale Produkte handelt, laufen jetzt im September auch Produkte für anderen Firmen von den Bändern. Besonderer Dank gilt Frau Prof. Dr. Iman Taha für die perfekte Organisation des Tages, aber auch den Schülerinnen und Schülern der TS2 für die Ausdauer und das große Interesse.