Betriebsbesichtigung der Industriekaufleute

Die Fachklasse WIN11a hat zum Schuljahresende im Rahmen einer Betriebsbesichtigung einen interessanten Einblick in das Industrieunternehmen Creaton in Wertingen bekommen, welches Dachziegel in verschiedenen Variationen produziert.

Für die Schülerinnen und Schüler bot der Rundgang durch die Fertigung die Möglichkeit lebendig nachzuvollziehen, was es bedeutet in unserer Region ein rohstoff- und energieintensives Produkt herzustellen und dabei konkurrenzfähig zu bleiben. Ein Highlight war dabei sicherlich die Begehung des Tunnelofens, in dem die Ziegel rund um die Uhr mit sehr großer Hitze vollautomatisch gebrannt werden. Interessant war ebenfalls der Automatisierungsgrad der Fertigung. So können durch den Einsatz von vielen Robotern jährlich bemerkenswerte 20 Mio. Dachziegel gefertigt werden.

Im Anschluss an die Besichtigung unternahm die Klasse mit ihrem Klassenleiter Herrn Heidinger einen Stadtspaziergang durch das idyllische Wertingen. Das abschließende gemeinsame Mittagessen nutzten die Schülerinnen und Schüler um das zweite Ausbildungsjahr Revue passieren zu lassen.

Ein herzlicher Dank aller Teilnehmer gilt den Verantwortlichen der Fa. Creaton für die Möglichkeit das Unternehmen zu besichtigen.