Fachkräfte für Lagerlogistik besuchen das Zollamt Donauwörth

An ihrem letzten Schultag (25. Juli 2023) waren die Fachkräfte für Lagerlogistik der WFL 11a zu Gast beim Zollamt Donauwörth, Zusamweg 2 in 86609 Donauwörth. Nach der gemeinsamen Mittagspause wurden die SchülerInnen mit ihren Lehrkräften Fabian Junger und Christian Heidinger von Frau Sylvia Kessler, der Leiterin des Zollamtes Donauwörth, sowie von Frau Anna-Lena Kurzmann freundlich in Empfang genommen.

Zu Beginn des gut dreistündigen Besuchs erwartete die TeilnehmerInnen der Führung ein einstündiger Vortrag über die Organisation und Aufgaben einer Zollbehörde. Erfahrene KollegInnen gingen dabei anhand von beschlagnahmten Exponaten unter großem Staunen der ZuhörerInnen unter anderem auf die Frage ein, wie man gefälschte Ware eigentlich erkennen kann und schilderten eigene Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag. Zudem wurden die SchülerInnen darüber informiert, welche Einstiegsmöglichkeiten beim Zoll man nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung hat. Im Anschluss entwickelte sich eine dynamische Diskussion über vielfältige Themen im Zuständigkeitsbereich des Zollamtes Donauwörth. Um einen besseren Eindruck von den praktischen Abläufen beim Zoll zu ermöglichen, führte die Amtsleiterin die Gruppe durch die örtlichen Räumlichkeiten, gewährte tiefere Einblicke in zollamtliche Vorgänge und beantwortete anschaulich die aufkommenden Fragen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Kessler und ihr Team sowie Frau Kurzmann aus der Öffentlichkeitsarbeit für diesen eindrucksvollen Ausflug zum Abschluss des Schuljahres.

Abgerundet wurde der Ausflug durch die Vergabe der Jahreszeugnisse durch Klassenleiter StR Fabian Junger (WFL 11a), der die Klasse damit in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedete.