Industriekaufleute besichtigen regionale Unternehmen

In der vorletzten Woche des Schuljahres hatten die Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Klassen der Industriekaufleute die Gelegenheit zwei renommierte regionale Unternehmen, nämlich die Firma Märker in Harburg und die Firma Appl in Wemding, zu besichtigen.

Die Firma Märker in Harburg ist ein bekannter Produzent von Baustoffen. Die Schülerinnen und Schüler wurden bei ihrer Ankunft herzlich von einem Team engagierter Mitarbeiter empfangen, die das Unternehmen vorstellten und sie über das Werksgelände führten. Während der Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler detaillierte Einblicke in den spannenden Produktionsablauf. Besonders beeindruckend waren die modernen Technologien, die in der Produktion eingesetzt werden. Außerdem hinterließen die Dimensionen der Produktionsanlagen sowie die riesigen Fahrzeuge, die im Steinbruch tätig sind, einen bleibenden Eindruck. Die Mitarbeiter von Märker erklärten geduldig die einzelnen Schritte und beantworteten bereitwillig alle Fragen.

Beim Besuch der Firma Appl in Wemding, einem innovativen Unternehmen der Druckbranche, war unter dem Motto „Wie entsteht ein Buch?“ für die Schülerinnen und Schüler Mitmachen angesagt. Im Rahmen der Vorstellung der verschiedenen Arbeitsbereiche von Appl durften sie sich unter anderem am Falten von Druckbögen sowie am Mischen von Farben für den Druckprozess versuchen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Druckmaschinen und die Buchstraße in Aktion zu sehen. Jeder Schüler dürfte dabei ein kleines Notizbuch schneiden und zu einem Buch binden. Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in die Vor- und Nachbearbeitungsprozesse sowie in die Qualitätskontrolle, die für die Produktion hochwertiger Druckerzeugnisse unerlässlich sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Betriebsbesichtigungen bei den Firmen Märker und Appl für die Schülerinnen und Schüler ein beeindruckendes Erlebnis waren. Die Möglichkeit die Abläufe in anderen Industrieunternehmen aus erster Hand zu erfahren und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Austausch zu treten, hat ihren Horizont erweitert.

Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Unternehmen für die Möglichkeit ihren Betrieb zu besichtigen.