Friedensadventskalender

Über den Monat Dezember wurde von der Abteilung Religion/Ethik in einem „Friedens-Adventskalender“ die weihnachtliche Friedensbotschaft der Engel über den Hirtenfeldern in Bethlehem aufgegriffen (vgl. Lk 2,14). Tag für Tag wurde das Portrait ein(e) FriedensnobelpreisträgerIn bzw. das Logo einer damit ausgezeichnete Institution an einem Gestell aufgehängt; dazu fertigten SchülerInnen sämtlicher Ausbildungsberufe jeweils ein erläuterndes Plakat an. Den Schlusspunkt setzte – außerhalb dieser Reihe – Jesus Christus, der auch der „Friedefürst“ genannt wird.

Die Botschaft vom Frieden und die Goldene Regel ist allen Weltreligionen gemein und sie ist allzeit aktuell – überall dort, wo Diplomatie an ein jähes Ende gelangt; wo Menschen unterdrückt, ausgebeutet und Ihrer Grundrechte beraubt werden; wo Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten und Journalisten „weggemacht“ werden und keine andere Meinung mehr geduldet wird; wo Menschen hingehen und helfen oder den Frieden sichern, wo die oft menschengemachte Not groß ist und andere versuchen zu fliehen u.v.a.m. Uns alles ein frohes Weihnachtsfest und ein friedvolles neues Jahr!

Text: RL Manfred Höchenberger