Interkulturelles Picknick der DK-BS Klassen

Jede Menge Reis, Gemüse und Hühnerfleisch:
Benachin, das typische gambische Nationalgericht wurde von den DK-BS Klassen für ein leckeres Picknick im Freien vorbereitet. Dazu gab es Zigarren-Böreck, Kartoffelteigtaschen und viele andere Leckereien sowie wunderbare afrikanische Musik, bei der die alltäglichen Sorgen und Nöte der Beteiligten für ein paar Stunden vergessen wurden. Bei Fußball, Frisbee und Federball sowie schönen Unterhaltungen wurde das Fest zu einem gelungenen Höhepunkt des Schuljahres.

Durch diese Aktion konnten die Schüler in eine freie Rolle mit viel Freude und Spaß schlüpfen.

Es wurden mehrere Teams mit verschiedenen Aufgaben gebildet, welche die Schüler und Schülerinnen möglichst selbständig erledigen sollten. Diese wurden größten Teils problemlos von den Schülern ausgeführt. Der Auftrag der Lehrer war lediglich, das gesamte Vorgehen zu koordinieren. Anhand der gegebenen Problemstellungen konnte man sehr schnell bei einigen Schülern feststellen, dass schon Erfahrungen im Gastronomiebereich vorliegen. Die entsprechenden Jugendlichen haben den weniger erfahrenen Schülern stets geholfen und versucht, Ihr Wissen miteinander zu teilen. Die Teamarbeit verlief dem entsprechend problemlos. Es kam zu keiner Zeit zu Auseinandersetzungen. Die gesamte Atmosphäre war durchgehend ungezwungen und entspannt.

Anhand von Beobachtungen und Befragungen der Schüler stellte sich heraus, dass alle Anwesenden die Veranstaltung genießen konnten und gerne öfter ein solches Zusammensein von Schülern und Lehrenden miterleben würden. Viele Schüler sind von sich aus auf die Organisatoren zugekommen, um sich für den Aufwand und die Mühe persönlich zu bedanken.

Nach „lieben“ ist „helfen“ das schönste Zeitwort der Welt.

(Bertha von Suttner)

An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei unserer geschätzten und angesehenen Kollegin Frau Marianne Leberle bedanken, die uns mit viel Hilfsbereitschaft, Interesse und Geduld zur Seite stand.

Die Organisatoren: Eileen Krispin, Bettina Schäferling, Olena Vlasiuk