Plastic-Free-Challenge @ LBS

Die Ludwig-Bölkow-Schule hat sich zum Ziel gesetzt in den nächstes Wochen weniger Plastikmüll zu verbrauchen. In dem Umweltprojekt werden Schüler aufgefordert keine Einwegplastikflaschen in der Schule zu verwenden. Die Challenge dient dazu ein Bewusstsein über den eigenen Plastikverbrauch zu schaffen. Es gibt anderweitig nutzbare Alternativen die nicht so schädlich für die Umwelt sind, wie zum Beispiel Mehrwegplastikflaschen oder Glasflaschen und wiederbefüllbare Flaschen (Soda-Stream, Outdoorflaschen) . Es werden jährlich ca. 17 Mrd. Flaschen in Deutschland produziert und entsorgt bzw. in das Ausland exportiert. Dies führt dazu, dass Meere und Seen vom Plastikmüll verschmutzt werden. In den Zielländer führt dies zu katastrophalen Umweltbedingungen.