Industrie 4.0 – Industrieroboter läuten an der Technikerschule Donauwörth neues Zeitalter ein

Gerade in der Faserverbundtechnologie gibt es noch ein großes Automatisierungspotential. Viele Prozesse, auch in der industriellen Anwendung, werden noch von Hand  vollzogen. Da die Rohstoffe sehr teuer sind, liegt in der Automatisierung einerseits eine Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren, andererseits kann eine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden. Auch die Technikerschule Donauwörth will Ihre Schüler auf das sich wandelnde Arbeitsleben optimal vorbereiten.  Gerade  Techniker sind es, die in betriebliche Entscheidungsprozesse als  Bindeglied zwischen Praktiker, Ingenieur und Buchhaltung herangezogen werden.

Im Rahmen der Excellenzzentrum-Förderung konnte die Schule nun  in diesem Bereich investieren.

Die beiden Technikerschüler Philipp und Valentin haben sich bereits im Juni dazu entschlossen, ihre Projektarbeit an den neuen Robotern der Firma  UniversalRobots durchzuführen.

Bereits in den  Sommerferien lasen sich die beiden in die Unterlagen ein und absolvierten die von UniversalRobots angebotenen Online-Schulungen. .Zuerst packten sie die Geräte aus und montierten diese auf die dazugehörigen Tische.  Seit nun drei Wochen arbeiten die Schüler aktiv an den Robotern. Mit viel Freude konnten die Schüler den Erfolg der Onlineschulung sehen, indem Sie einfache Übungen durchführten. Aktuell montieren die Schüler verschiedene Vakuumgreifer und suchen nach weiteren passenden  Anbaugeräten.

Ziel ist es, dass die Roboter später SMC-Formmassen (Faserverbundformmasse)  in eine Pressform einlegen, nach dem Aushärten die Werkstücke entnehmen und diese abschließend mit einem  Fräser auf Kontur und Maß besäumen. Im weiteren Verlauf sollen im Rahmen einer Industrie 4.0 Anlage  zudem Produktionsdaten generiert werden und diese mittels SAP ERP zu effizienterer Produktion führen. SAP4school ist seit diesem Schuljahr Unterrichtsfach an der Technikerschule.