Sich über den leeren Baum freuen – Weihnachtstrucker-Aktion 2023

Das Christbaumloben – es ist zwar gute alte schwäbische Tradition – doch im Laufe der Jahre hat die Ludwig-Bölkow-Schule eine eigene Tradition begründet: sich freuen, wenn der Platz am Baum leer ist. Leer – das trifft es nur halb, denn geschmückt ist der Baum noch – aber eins fehlt: Die vielen Pakete, die lange Zeit den Baum in unserer Aula zierten.

Wie in jedem Jahr hat sich die Berufsschule auch in diesem Jahr an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter beteiligt. 33 wunderschön gestaltete Pakete konnten auf den Weg nach Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine, in die Republik Moldau, aber auch zu den Tafeln in Deutschland geschickt werden. Weitere „virtuelle Pakete“ wurden durch die von einzelnen Klassen gespendeten 120€ ermöglicht.

Was bleibt? Viel Freude über einen „leeren“ Baum. Denn der „leere“ Baum – er bedeutet nur eins: Den Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräfte ist es auch in diesem Jahr gelungen, mit für uns alltäglichen Dingen wie Kinderspielzeug, Lebensmittel und Hygieneartikel Menschen in anderen Ländern ein Überraschungspaket zum Weihnachtsfest zu bereiten.