SPN – Schwaben Präzision stellt der Berufsschule zwei Planetengetriebe zur Verfügung

Die Firma SPN, ein Getriebespezialist aus Nördlingen, fertigte für unsere Schule zwei Planetengetriebe, um sie dann der Schule für den Unterricht zur Verfügung zu stellen.

Die Getriebe dienen zur genaueren Veranschaulichung für die Schüler*innen, um das Funktionsprinzip des Planetengetriebes besser zu verstehen. In Teamarbeit zerlegen und montieren die Schüler*innen der Industriemechaniker*innen des 3. Ausbildungsjahres das Getriebe und verwenden hierfür Spezialwerkzeuge.

Die Planetengetriebe der PU 4- Reihe stehen für eine hohe Leistungsdichte und für die Verwendung von modernen Materialien. Die Getriebe sind leicht, aber kraftvoll in den Leistungsdaten, also technisch auf höchstem Niveau. Die Planetengetriebe finden in der Praxis Anwendung, wo es auf Wiederhol- und Positioniergenauigkeit ankommt, wie z.B. beim Antrieb der X- Achse einer Portalschneidemaschine.

Die Schule, insbesonders die Metallabteilung möchte sich für die großzügige Unterstützung recht herzlich bedanken.

Bild: Feierliche Übergabe der Planetengetriebe: vorne mit Getrieben: Schüler der MIM12;

hinten: Schulleiter StD Hoffmann, Herr Hertle und Herr Kuhberger (beide SPN), StD Mühleidner