Unterricht bis Pfingsten, nach Pfingsten

KW 19 und 20: Abschlussklassen in PUmA oder WU und alle anderen weiter im Distanzunterricht (DU). Sie wurden/werden wieder über Ihre Klassenleitung informiert.

Die Inzidenz fällt: Donau-Ries heute 116,6 und Dillingen 78,7. Ab Montag, 7. Juni gilt dann bei einer Sieben-Tage-Inzidenz

von 0 bis 165: Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand für alle Jahrgangsstufen (neu!)

über 165: Wechsel- bzw. Präsenzunterricht für Abschlussklassen, übrige Jahrgangsstufen: Distanzunterricht

Aussicht, Öffnungen: Blick vom Spezi-Keller auf den Dom und links Michaelsberg, Bamberg, Oberfranken

Genaue Informationen für Ihre Klasse erhalten Sie von Ihrer Klassenleitung über den bewährten Informationskanal.

Tipps für die Lernarbeit und Unterstützung/Hilfe

Tipps und Anregungen: Carpe diem. Nutze den Tag.

@ unsere Schüler*innen:

• Nutzen Sie bitte die (Online-)Angebote Ihrer Lehrkräfte.
  • Die Angebote sind verbindlich.
  • Halten Sie Kontakt mit Ihren Lehrkräften , nutzen Sie das Potential über die elektronischen Wege.
  • Nutzt das Potential Eurer Klasse und Eures Betriebes.
    Bilden Sie Lernpartnerschaften. Gute Schüler*innen stehen als Tutor für schwächere zur Verfügung. Nutzen Sie Lernpartner/Tutoren in höheren Ausbildungsjahren in Ihrer Firma.
  • Nutzen Sie freie Zeiten für Wiederholung und Vertiefung. Sehen Sie jedes Schuljahr als Vorbereitung auf die Prüfung und Ihr Berufsleben.
  • Nehmt Euch eine geregelte Zeit für das Lernen und Wiederholen, fünfmal pro Woche.
  • Bringt Eure Arbeitsunterlagen und Lernmaterialien in Ordnung. Gestaltet die eine oder andere Unterlage neu. Stellt diese Materialien wieder denn Klassenkolleg*innen und der Lehrkraft  zur Verfügung. Erstellt in Abstimmung mit der Klasse und der Lehrkraft kleine Lernvideos, u.a. ganz einfach mit zum Beispiel PowerPoint oder Keynote.
  • gestaltet Euren Heimarbeitsplatz für das Lernen (Ruhe, keine Ablenkung, Tragfernsprechgerät/Smartphone ausschalten, mindestens im Flugmodus.
  • e.m. einfach machen.
    Übernehmt Verantwortung für Euch selbst. Es ist Euer Leben, eure Ausbildung.

vielfältige Ansprechpartner/Unterstützung:

Corona und Psyche: “Stärkere Krisenversorgung nötig!”

Die Corona-Krise kann zur psychischen Krise werden: Besonders Kindern und Jugendlichen setzen Angst und Depressionen immer mehr zu. Kinderärzte und Psychologen sind alarmiert. Wie krank der Lockdown macht und wie wir ihn gesund überstehen.

weiter lesen, bzw. Video ansehen (BR24)