Fachkräfte für Lagerlogistik besuchen FachPack

Einige Lagerlogistiker der 11ten und 10ten Klassen besuchten die Fachmesse für Verpackungstechnik FachPack in Nürnberg. Auf der Messe fanden die Schülerinnen und Schüler viele praktische Anregungen um Güter nachhaltig und umweltfreundlich zu verpacken. Das Leitthema der Messe war heuer „Umweltgerechtes Verpacken“. Gezeigt wurden neben vielen Plastikprodukten vor allem auch Papierlösungen und Alternativen.

Vorbereitung Bundestagswahl – Juniorwahl

Wahlprogramme der Parteien (BR), Übersicht über verschiedene Themen zur Wahl

Bei uns findet diese Woche im Haus die Juniorwahl statt (eigener Artikel folgt).

Weitere interessante Informationen, Fakten- und Hintergrundwissen

Wahl-O-Mat

Mit dem Wahl-O-Mat können Sie spielerisch herausfinden, was die Parteien wollen. Welche Partei kommt den eigenen politischen Ansichten am nächsten? Bei welchen Themen unterscheiden sich die Parteien voneinander?

Wahl-O-Mat

“Redaktion” Politik und Gesellschaft der LBS, Hoffmann/Junger

Stärkung der digitalen Transformation

in den beiden Berufsschulzentren Nördlingen und Donauwörth

auf dem Bild von links nach rechts:
Konrad Fieger, erweiterte Schulleitung Berufs- und Technikerschule Donauwörth, Matthias Richter, Systembetreuung Berufs- und Technikerschule Donauwörth, Landrat Stefan Rößle, Raimond Eberle, Leiter des Beruflichen Schulzentrums Nördlingen, Max Barke, Informationstechnischer Berater für digitale Bildung an der Regierung von Schwaben, Gerhard Kilian, stv. Schulleiter Berufs- und Technikerschule Donauwörth, Peter Hoffmann, Schulleiter Berufs- und Technikerschule Donauwörth, Martin Müller, Kreiskämmerer, Andrea Fischer, Kreiskämmerei

Eine moderne und funktionsfähige Lernumgebung ist notwendige Voraussetzung, um die Fachkompetenz der bayerischen Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der digitalen Transformation in allen Berufsfeldern zu stärken. Wir realisieren dies in unseren IFUs (integrierte Fachunterrichtsräume).

„Stärkung der digitalen Transformation“ weiterlesen

Lehrer*in werden

Beruf mit Zukunft – analog und digital

Besonderheit/Schmankerl: Studium Lehramt an beruflichen Schulen (QE4),
berufliche Fachrichtung und Unterrichtsfach oder zweite berufliche Fachrichtung
Laufbahn vgl. Lehramt Gymnasium: StR/StRin, OStR/OStRin, StD/StDin, OStD/OStDin, …

Zukunft prägen – Lehrer/-in werden
  • Intensiver Kontakt zu Firmen,
  • immer up to date mit fachlichen und pädagogischen Fortbildungen (u.a. Industrie 4.0, Elektromobilität, Robotik, Datenbanken, ERP mit “SAP”, Büromanagement, …)
  • erwachsene Schüler*innen (ca. 15 bis 30 Jahre)
  • sieben Schularten “zur Auswahl”, große Bandbreite, je nach Ihrem Interesse:
    Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule (Meister, Techniker), berufliche Oberschule: Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS), Fachakademie, Wirtschaftsschule
  • Tätigkeit auch außerhalb der Schule in ISB, Ministerium, Akademie, Regierung von Schwaben, …
  • Qualifizierung mit Diplom, weitere Aussichten in den Firmen direkt (Ausbildung, Fortbildung, human ressources, …)

weitere Besonderheit:
Fachlehrer*in werden (Meister oder Techniker als Voraussetzung, QE3)

Weitere Informationen findest Du hier und dort: Zukunft prägen.

Quereinsteiger?

Kommen Sie zu uns und informieren sich direkt.

Sommerschule in der Gesundheitsabteilung

Während über den Distanzunterricht fachliche Inhalte online gut übermittelt werden konnten, blieb der praktische Unterricht in dieser Zeit auf der Strecke. So nahmen etliche Schülerinnen aus den 10. und 11. Klassen der auszubildenden MFAs und ZFAs das Angebot der Sommerschule wahr um Defizite aufzuholen. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen je nach Bedarf üben: Abrechnung, Blutdruck messen, Blutentnahme, Formulare ausfüllen, EKG schreiben, Rechenaufgaben aus dem Bereich Praxisorganisation, Labortests, Infusionen vorbereiten oder Verbände anlegen etc. Das Feedback der Schülerinnen war durchweg positiv und wir können fit in das neue Schuljahr starten!