Juniorwahl zur Bundestagswahl am 26.09.2021

Seit Montag, 20.09.2021 geht es die gesamte Woche über für die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufen bei der diesjährigen Juniorwahl zum Deutschen Bundestag an die Wahlurne. Auch einzelne Kolleginnen und Kollegen aus den 10. und 12. Jahrgangsstufen nehmen mit ihren Klassen an der Wahl teil.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In der ersten Unterrichtswoche stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26. September 2021 – für die Schülerinnen und Schüler in das in der Aula aufgebaute authentische Wahllokal. Hier stehen auf Plakaten auch allgemeine Informationen zu Wahlen in der Demokratie zur Verfügung. Abgestimmt wird zudem mittels Klebepunkten, wer der oder die nächste Bundeskanzler/in der Bundesrepublik Deutschland wird.

In diesem Schuljahr beteiligt sich die Ludwig-Bölkow-Schule zum ersten Mal an der Juniorwahl zur Bundestagswahl. Zukünftig soll das Projekt fest in das Projektangebot des Fachbereichs „Politik und Gesellschaft“ aufgenommen werden.

Wahlergebnis

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 29. September 2021 um 18:00 Uhr auf https://www.juniorwahl.de veröffentlicht. Ein Aushang erfolgt dann in der kommenden Woche ebenfalls in der Aula und wird mit den teilnehmenden Klassen im Unterricht mit dem Ergebnis der „echten“ Bundestagswahl verglichen und nachbesprochen.

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 wird durch den Deutschen Bundestag gefördert. Seit 1999 wird die Juniorwahl als „Best-Practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.