Erstmals mit 1,0

Technikerschule verabschiedet die Absolventen.

Mit dem Staatspreis des bayerischen Kultusministers wurden für besondere Leistungen in der Abschlussprüfung geehrt (von links): Felix Kerling, Tobias Rödl, Lea Meyer, Sofie Dannemann und Johannes Geisenberger. Die Urkunden übergaben Gerhard Kilian, Claudia Marb und Konrad Fieger. Foto: Christoph Michel

Mertingen 20 junge Männer und drei junge Frauen haben in der Alten Brauerei in Mertingen ihre Zeugnisse bekommen: Sie sind jetzt „Staatlich geprüfte Techniker für Kunststofftechnologie und Faserverbundtechnologie“. Als politische Ehrengäste konnte der Schulleiter der Ludwig-Bölkow-Schule, Gerhard Kilian, die stellvertretende Landrätin, Claudia Marb, und die Bezirksräte Albert Riedelsheimer und Peter Schiele begrüßen. Alle versäumten es nicht, den Absolventen zu gratulieren. Kilian konnte noch weitere Gäste begrüßen: So pflegt die Technikerschule zahlreiche Kontakte zu den Hochschulen der Umgebung.

Die Festrede übernahm Fertigungsleiter André Mögele von Premium Aerotec aus Augsburg. Er gab einen Einblick in die Herausforderungen der industriellen Flugzeugfertigung der Zukunft, welche auf junge Fachkräfte und Spezialisten angewiesen sein wird. Als Beispiele nannte er die Digitalisierung, den Nachhaltigkeitsgedanken bei der Auswahl von Werkstoffen und die Ressourcenschonung im Energiebereich. Er selbst absolvierte eine Ausbildung vor dem Studium und zeigte mit seiner Vita den Schülerinnen und Schülern auf, dass noch lange nicht mit dem Lernen Schluss sein müsse.

Der Leiter der Technikerschule Donauwörth, Konrad Fieger, setze diesen Gedanken fort und verglich das bevorstehende Arbeitsleben mit einer Pflanze, die nun gedeihen und weitere Früchte tragen müsse. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildungsmaßnahme führten diese zu einem erfolgreichen Abschluss. Erstmalig seit Gründung der Schule vor elf Jahren schloss ein Schüler mit der Traumnote 1,0 ab. Acht Schülerinnen und Schüler unterzogen sich der Prüfung zum Erwerb der Allgemeinen Fachhochschulreife, zwei davon werden im September ein Studium antreten. Der Abschluss der Technikerschule ist dem Deutschen- und Europäischen Qualitätsrahmen der Stufe 6 zugeordnet. Die Absolventen sind deshalb berechtigt, den Titel „Bachelor Professional für Technik“ zu tragen. Abschließend ergriff Klassensprecherin Sofie Dannemann das Wort. Sie sprach über den Mut, welche das Antreten einer solchen Weiterbildungsmaßnahme abverlange und betonte aber auch, dass sie jetzt schon wehmütig auf die vergangenen Jahre zurückblicke. Sie bedankte sich im Namen aller Schülerinnen und Schüler bei den Lehrerinnen und Lehrern und verwies neben der fachlichen Expertise auch auf das sehr gute Miteinander an Schule. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikgruppe „The Jamming Souls“. (AZ)