Zwölf Mal die Traumnote 1,0

An der Ludwig-Bölkow-Schule wurden zahlreiche Absolventen verabschiedet.

Zwölf Absolventen der Ludwig-Bölkow-Schule erhielten die Traumnote 1,0. Unser Bild zeigt: (von links) Gerhard Kilian (Schulleiter), Wolfgang Fackler (Landtagsabgeordneter), Claudia Marb (Stellvertretende Landrätin Donau-Ries), Christoph Wunderle (Fachkraft für Lagerlogistik, Same Deutz-Fahr-Deutschland
GmbH), Leon Preußner (Fachkraft für Lagerlogistik, Jeremias GmbH), Julia Erber (Industriekauffrau, Valeo Schalter und Sensoren GmbH), Samuel Quirin (Fluggerätmechaniker, Airbus Defence and Space GmbH), Theresa Grimmeis (Industriekauffrau, Schwarzkopf und Henkel GmbH & Co. KG), Tobias Rößner (Fluggerätmechaniker, Airbus Helicopters Deutschland GmbH), Christoph Schmid (Bundestagsabgeordneter), Tim Reitschuster (Industriemechaniker, Airbus Helicopters Deutschland GmbH), Anja Engelmayer (Schreinerin, Schreinerei Stefan Kapfer), Johannes Bronnhuber (Stellvertretender Schulleiter), Gudrun Gebert-Löfflad (Dritte Bürgermeisterin Nördlingen). Foto: Tom Bamberger

Donauwörth Es ist der alljährliche Höhepunkt zum Ausklang des Schuljahres: die große Abschlussfeier zum Sommertermin in der Aula der Donauwörther Berufsschule. Auch in diesem Jahr ließen es sich die Schulleitung und die zahlreichen geladenen Gäste nicht nehmen, die jeweils besten Absolventinnen und Absolventen in feierlichem Rahmen für ihre hervorragenden Leistungen gebührend zu ehren.

So konnte Schulleiter Gerhard Kilian laut einer Pressemitteilung in der bis zum letzten Platz gefüllten Aula, nicht nur die zahlreich erschienenen Ehrengäste in seinem Haus herzlich willkommen heißen, sondern auch die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Berufsabschluss beglückwünschen: „Gratulation, liebe Absolventinnen und Absolventen! Sie haben durch Ihre Ausbildung solide Kenntnisse erworben und Ihr Ausbildungsziel erreicht, ganze zwölf von Ihnen sogar mit Bravour – mit einem Traum-Notendurchschnitt von 1,0. Zu diesem Erfolg spreche ich Ihnen persönlich, und auch im Namen Ihrer Lehrer, die herzlichsten Glückwünsche aus. Sie haben nun hervorragende Zukunftsperspektiven, denn gut ausgebildete Fachkräfte sind gesucht.“

In ihren Grußworten überbrachte sodann Claudia Marb als stellvertretende Landrätin Glückwünsche im Namen des Landrats und des ganzen Landkreises Donau-Ries. Erwin Gufler, als Obermeister der Schreinerinnung Donau-Ries und Festredner der Veranstaltung, betonte die Bedeutung der Lehre als Basis für das weitere Leben. Dadurch stünden den Absolventen und Absolventinnen nun „alle Türen offen.“

Daran schloss sich die Verleihung des – mit 300 Euro dotierten – Ludwig-Bölkow-Ehrenamtspreises durch den Verbindungslehrer, Uwe Schmid, an. In diesem Jahr erhielt diese besondere Ehrung für großes ehrenamtliches Engagements Hannah Fink, Auszubildende bei Airbus Helicopters, aus der Fachklasse für Leichtflugzeugbauer, MIL12.

Es folgte die Verleihung der Grenzebach-Technikpreise durch den Fachbetreuer der Metallabteilung, Wilhelm Mühleidner. Gleich drei Schüler erhielten diese Auszeichnung für jeweils hervorragende Leistungen im Abschlusszeugnis des Ausbildungsberufes zum Industriemechaniker: Roman Faul, Auszubildender bei Lemmermeyer GmbH, Klasse MIM12b, Felix Hesselt, Auszubildender bei Südzucker und Tim Reitschuster, Auszubildender bei Airbus Helicopters, beide Klasse MIM12a.

Die anschließende Ehrung der besten Abschlussschüler übernahm der stellvertretende Schulleiter, Johannes Bronnhuber. Eine Spitzenleistung mit der Traumnote 1,0 haben in diesem Jahr gleich zwölf Schülerinnen und Schüler erbracht. Sie sind damit Schulbeste, Beste ihres Berufs und Staatspreisträger. Neben den Staatspreisträgern wurden im Anschluss die jeweils Besten ihres Ausbildungsberufes aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung (2 Schüler), Metalltechnik (1 Schüler), Gesundheit (2 Schüler) und Ernährung (1 Schüler) von Johannes Bronnhuber ausgezeichnet. Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete schließlich der kirchliche Segen von Dekan Robert Neuner, der den jungen Menschen zum Abschied zurief: „Die Welt wartet auf euch!“ (AZ)