„Grenzenloses Fußballturnier“ von Asylbewerbern

Auf Einladung der Donauwörther Ludwig-Bölkow-Berufsschule haben sich Asylbewerber aus weiteren sieben Berufsintergrationsklassen  schwäbischer Berufsschulen zum „grenzenlosen Fußballturnier“ im Stauferpark getroffen.

Mit dabei waren je eine Schülermannschaft aus Höchstädt, Nördlingen, Lauingen, Dürrlauingen, Neu-Ulm, Neusäß, Aichach und Donauwörth.
In kämpferischen, aber fairen Spielen boten sich den Zuschauern sportliche Spiele auf hohem technischen Niveau bei vielsprachiger Kommunikation untereinander und lauter – auch trommelnder – Unterstützung durch die mitgereisten Anhänger.
Insgesamt wurden 16 Spiele von je 17 Minuten auf zwei Kleinfeldern ausgetragen.
Gespendete Kuchen (der Ludwig-Bölkow-Berufsschule und Berufsschule Höchstädt) mit Kaffee versorgten die Schüler und hielten sie bei Laune, bis das Mittagessen in der Schulmensa eingenommen werden konnte.
Der Gastgeber, die Donauwörther Berufsschule, stellte sich mit einem
8. Platz tatsächlich auf den letzten Rang und charakterisierte sich zum „wahren Gastgeber“.
Das Auswahlteam der Berufsschule Lauingen gewann das Finale im Siebenmeterschießen mit 11.10 gegen Neusäß.
Die Plätze drei und vier wurden von Aichach und Nördlingen belegt, Neu-Ulm, Höchstädt und Dürrlauingen folgten.
Bunte Fußbälle für alle teilnehmenden Mannschaften, gestiftet vom Kultusministerium, erfreuten Lehrkräfte und Schüler.
Dank gilt allen mithelfenden Personen und Schiedsrichtern, die unseren Asylbewerbern und Flüchtlingen einen schönen Tag bereiteten.