Qualitätsmanagement an unserer Schule

Berufliche Schulen: Gut aufgestellt für die Zukunft

Übergabe des neuen Handbuchs zur schulischen Qualitätsarbeit
Wichtiger Baustein für Wahrung des hohen Standards beruflicher
Bildung in Bayern
und an unserer Schule in Donauwörth, Nordschwaben

QmbS-Handbuch 2021: Die beruflichen Schulen in Bayern bieten ein vielseitiges und qualitätsvolles Ausbildungsangebot

Pressemitteilung vom 22.01.2021
MÜNCHEN. Die beruflichen Schulen im Freistaat stehen für hohe Qualität in
Wissensvermittlung und Ausbildung. Kultusminister Michael Piazolo freut
sich über die deutschlandweite Wertschätzung und betont: „Unser Ziel muss
es sein, den guten Ruf der beruflichen Bildung zu bewahren und weiter
auszubauen.“ Ein Baustein dieser Entwicklung soll die Neuauflage der
Handreichung „Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen“ (QmbS) sein,
die das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung für die QmbS-Schulen
bereitstellt.
Michael Piazolo: „Qualitätsmanagement ist nicht nur ein Begriff aus der
Wirtschaft. Auch in der Bildung geht es darum, den hohen Standard zu halten
und gegenseitig von wertvollen Erfahrungen zu profitieren. Dabei gewinnen
alle Beteiligten: Unsere Schulen lernen voneinander und ermöglichen ihren
Schülerinnen und Schülern so flächendeckend die bestmöglichen
Voraussetzungen für eine erfolgreiche schulische Laufbahn.“
Modellversuch an 160 Schulen etabliert
Das Konzept hat sich bereits bestens bewährt: Die erste Fassung der
Handreichung wurde mit dem Modellversuch „Profil 21 – Berufliche Schule
in Eigenverantwortung“ der Stiftung Bildungspakt Bayern im Jahr 2006
eingeführt und seitdem stetig weiterentwickelt. So nutzen aktuell mehr als
160 berufliche Schulen in Bayern die Handreichung für eine nachhaltige und
bestens strukturierte Schulentwicklung. Die Vereinigung der Bayerischen
Wirtschaft e. V. (vbw)
stand dabei von Beginn an als starker Partner zur
Seite. Dazu Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw: „Die
Berufsschulen sind zentraler Partner der Unternehmen bei der Ausbildung
künftiger Fachkräfte. Es ist dabei von großer Bedeutung, jedes Talent
individuell und differenziert zu fördern. Eigenverantwortung der Schulen und
die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems tragen dazu bei,
Schul- und Unterrichtsqualität weiter zu verbessern. Wir freuen uns sehr, mit
dem Modellprojekt „Profil 21 – Berufliche Schule in Eigenverantwortung“
einen Beitrag zu mehr systematischer Qualitätsentwicklung an der
Berufsschule geleistet zu haben.“
Zeitgleich mit der Neuauflage des QmbS-Handbuchs schaltet das ISB ein
entsprechendes Internetportal frei und bietet so zwei wesentliche
Unterstützungssysteme für die Schulen an. Abrufbar ist das neue Portal
unter https://www.schulentwicklung.isb.bayern.de/qmbs/.
Die Handreichung, die nun an die Schulen des Projektes verteilt wird, ist
auch inhaltlich nun noch einmal breiter aufgestellt. Künftig legen die QmbS-Schulen
besonderes Augenmerk auf folgende vier Handlungsfelder:

  • Wertebildung und Demokratieerziehung
  • Schulen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten organisieren und
    führen
  • Digitale Bildung
  • Strategien zur Bewältigung einer zunehmenden Heterogenität

Quelle KM: Berufliche Schulen in Bayern sind gut aufgestellt

Schulentwicklung an unserer Schule, unser QmbS-Team