Schüler erhält Preis für Engagement

Im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten ehrt die Berufsschule Donauwörth mit Michael Witt einen Absolventen mit dem Ludwig-Bölkow-Ehrenamtspreis.

Anlässlich der Abschlussfeier der Berufsschule Donauwörth sind zum Wintertermin des Schuljahres 2021/22 insgesamt 153 Schülerinnen und Schüler ins Berufsleben entlassen worden. Dabei standen die schulischen Leistungen im Vordergrund. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt der Entlassfeier ist in jedem Jahr auch die Verleihung des Ludwig-Bölkow-Ehrenamtspreises. Dieser Preis ist nach dem Namensgeber der Schule benannt und wird von dessen Witwe Eleonore Bölkow-Konschak gestiftet. Er ist mit 300 Euro dotiert und wird im Rahmen jeder Abschlussfeier an eine Schülerin oder einen Schüler verliehen, die oder der sich besondere Verdienste im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements erworben hat.

In diesem Jahr erhielt diese Ehrung Michael Witt aus der Abschlussklasse der Industriemechaniker, MIM 13b. Sein Engagement ist vielfältig: Michael Witt ist nicht nur Mitglied im Posaunenchor Baldingen, sondern auch aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Baldingen und zugleich Betreuer der dortigen Jugendfeuerwehr sowie Sanitäter und Trainer für die Schwimmausbildung beim DLRG-Ortsverband Nördlingen.

Er nahm die Auszeichnung im Beisein seines Ausbilders, Rudolf Gentner von der Zasche-Handling-GmbH in Nördlingen, entgegen. Außerdem gratulierten Verbindungslehrer Thomas Bamberger, der kommissarische Schulleiter Gerhard Kilian und die stellvertretende Landrätin Claudia Marb.
(AZ)