Frohe Pfingsten: Begeisterung die ansteckt!

Danke an das Team Religion/Ethik.

“Ansteckt”?
Nach den Pfingstferien ist wieder mehr Präsenzunterricht in Aussicht.

Die derzeit positive Entwicklung der Infektionszahlen im Donau-Ries (heute 59,1) und Dillingen lässt künftig wieder mehr Präsenzunterricht an unserer Schule zu.

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo erklärte hierzu: „Ich freue mich, dass das Kabinett meinem Vorschlag gefolgt ist und wir mehr Schülerinnen und Schülern in Bayern wieder vollen Präsenzunterricht ermöglichen können. Mit diesem richtungsweisenden Beschluss haben die Schülerinnen und Schüler einen klaren Fahrplan für mehr Präsenzunterricht bis zum Schuljahresende.“ weitere Informationen

GRENZENLOS – Globales Lernen in der beruflichen Bildung

Bildung – Klima – Armut – Wasser – Hunger – Gleichberechtigung – …

Themen, die jeden von uns betreffen, sind auch in den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN festgelegt, um den Planeten Erde auch für zukünftige Generationen lebenswert zu erhalten und weltweit eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.

„GRENZENLOS – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ weiterlesen

Unterricht bis Pfingsten, nach Pfingsten

KW 19 und 20: Abschlussklassen in PUmA oder WU und alle anderen weiter im Distanzunterricht (DU). Sie wurden/werden wieder über Ihre Klassenleitung informiert.

Die Inzidenz fällt: Donau-Ries heute 116,6 und Dillingen 78,7. Ab Montag, 7. Juni gilt dann bei einer Sieben-Tage-Inzidenz

von 0 bis 165: Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand für alle Jahrgangsstufen (neu!)

über 165: Wechsel- bzw. Präsenzunterricht für Abschlussklassen, übrige Jahrgangsstufen: Distanzunterricht

Aussicht, Öffnungen: Blick vom Spezi-Keller auf den Dom und links Michaelsberg, Bamberg, Oberfranken

Genaue Informationen für Ihre Klasse erhalten Sie von Ihrer Klassenleitung über den bewährten Informationskanal.

Tipps für die Lernarbeit und Unterstützung/Hilfe

„Unterricht bis Pfingsten, nach Pfingsten“ weiterlesen

Weitere neue Drehmaschine für die Metalltechnik

Dank des zugeteilten Vermögenshaushalts konnte eine weitere Drehmaschine für den handlungsorientieren Zerspanungsunterricht in der Metalltechnik erworben werden.

Links Schulleiter Peter J. Hoffmann und rechts Fachoberlehrer Werner Schröttle

Die „Weiler-Primus-Vc-Drehmaschine“ ist baugleich mit den bereits im Einsatz befindlichen vier Drehmaschinen. Die aktuelle Version verfügt zusätzlich über eine Grafiksimulation fürs Kegeldrehen. Hier können die Auszubildenden durch manuelles Verdrehen des Bett- und Planschlittens unter Beachtung der programmierten Grafikanzeige auch  Kegelkonturen herstellen. 

Auf Grund dieser Neuerung wird nun der Unterricht in der Werkstatt erneut optimiert und die Schüler*innen werden noch intensiver im Zerspanungsbereich ausgebildet.