Betriebsausflug zu Oettinger und KGM

Am Dienstag, den 04.06.2019 um 8:00 Uhr trafen sich die drei Industrieklassen der 11. Jahrgangsstufe mit Herrn Glashauser und Herrn Kramer zu einer gemeinsamen Bildungsfahrt nach Öttingen. Dort angekommen, teilten wir uns in zwei etwa gleich große Gruppen auf. Abwechselnd besichtigten wir die Brauerei Oettinger und den Betrieb KGM Holzerzeugnisse.

Mit rund 200 Mitarbeitern an drei Standorten ist KGM ein mittelständisches Unternehmen, welches Holzprodukte, vorwiegend Sockelleisten, herstellt. Nachdem wir einen kurzen Unternehmensfilm zur Einführung gezeigt bekommen haben, führte uns der Betriebsleiter Herr Kaiser durch die Produktion. Wie wir durch ihn erfuhren, bezieht KGM mitunter Holz aus Schweden und Afrika, was uns sehr beeindruckte. Der Vertrieb erfolgt überwiegend über den Möbelgroßhandel, wobei der eigene Onlineshop der Firma zu einem immer wichtigeren Standbein wird.

Von einem eingesessenen Familienbetrieb ging es für uns danach zu einer der größten Brauereien Deutschlands.  Die Brauerei Oettinger, welche an den Standorten Braunschweig, Mönchengladbach, Gotha und Öttingen zusammen eine Produktionskapazität von circa 10 Millionen Hektolitern besitzt, produziert neben den klassischen Biersorten auch viele Erfrischungsgetränke.  Durch den hohen Automatisierungsgrad arbeiten in Öttingen pro Schicht nur etwa 60 Mitarbeiter auf dem 240.000 m² großen Betriebsgelände. Besonders interessant waren für uns die unterirdischen Bier-Pipelines zwischen den beiden Werken in Öttingen. Außerdem beeindruckte uns das gigantische Lager mit den verschiedenen Handelsmarken, unter denen Oettinger sein Bier an die unterschiedlichen Einzelhandelsketten vertreibt. Am Ende der Führung durfte jeder Schüler noch ein Erfrischungsgetränk seiner Wahl probieren – natürlich antialkoholisch.

Zum Abschluss fuhren wir gemeinsam zurück nach Donauwörth, wo wir in kleineren Gruppen Mittagessen gingen und den Tag gemütlich ausklingen ließen.