Logistiker besuchen die Firma Loacker

Am Dienstag, den 06.November 2018, besuchte die Klasse WFL 10a der Ludwig-Bölkow-Berufsschule zusammen mit ihrem Klassleiter StR Richter das Donauwörther Recycling-Unternehmen Loacker. Im Rahmen einer Führung konnten die Schülerinnen und Schüler das, im Ortsteil Riedlingen gelegene, Unternehmen näher kennenlernen.

Bevor die Schüler das Betriebsgelände betreten dürften, musste jeder von ihnen eine Warnweste anlegen, um den umherfahrenden LKW- und Gabelstapler-Fahrern aufzufallen und somit für ihre Sicherheit zu sorgen. Die Klasse wurde herzlich von dem Vertriebsleiter Herrn Uwe Höch und Frau Ulrike Nava empfangen, welcher ihnen zu Beginn etwas über die Geschichte der Firma Loacker berichtete. Danach führte Herr Höch die Klasse einmal über das Firmengelände. Während des Rundgangs erhielten die Schüler einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Unternehmens und erfuhren beispielsweise, wie Recycling 2018 gehandhabt wird, welche rechtlichen Rahmenbedingungen beachtet werden müssen und wie Abfallwirtschaft in der Praxis funktioniert. Des Weiteren sahen die Schüler die Lagerung der recycelten Güter und deren weitere Verwendung. Am Ende der Führung wurde der Klasse noch der Schrottplatz gezeigt, bevor sie vom Gelände entlassen wurden. Nach einem ca. zweistündigen Aufenthalt kehrte die Klasse zur Berufsschule zurück und diskutierte dort im Unterricht über ihre neu gewonnen Eindrücke.

Ulrich Hubel, WFL 10a