„Ludwig-Bölkow-Preis“ für Tamara Reile

Bereits zum elften Mal ist bei der Abschlussfeier der Staatlichen Berufsschule in Donauwörth der „Ludwig-Bölkow-Preis“ verliehen worden. Der Preis soll an den Namensgeber der Schule erinnern. Der Preis soll an Berufsschüler verliehen werden, die sich – neben guten Noten in der Berufsschule – auch außerschulisch engagieren.

Aus der Vielzahl von Bewerbungen hat das Schulleitungsteam Tamara Reile aus der Klasse Büromanager 12a ausgewählt. Sie ist aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Blossenau, zudem ist Turnen ihre Hauptleidenschaft: Sie trainiert Kinder im Alter von drei bis vier Jahren wöchentlich eine Stunde, genauso wie die Fünf- bis Sechsjährigen und die Sechs- bis Zehnjährigen. Daneben gilt ihre Leidenschaft auch dem Bauchtanz. Auch hier trainiert sie mit einer Gruppe. Zu guter Letzt hilft sie als Bedienung mit, wenn es in ihrem Ort etwas zu feiern gibt. „Tamara Reile verdient es aufgrund ihres ehrenamtlichen, sozialen Einsatzes die neue Preisträgerin des Ludwig-Bölkow-Preises zu sein“, heißt es vom Schulleitungsteam. Der Preis besteht aus vier Teilen; aus einer finanziellen Zuwendung von Eleonore Bölkow-Konschak in Höhe von 300 Euro, einem Erinnerungsbuch vom Namensgeber der Schule, Ludwig Bölkow und zum anderen aus einem „Pokal“ und der Urkunde. (pm)

Bild:

Preisträgerin Tamara Reile von Münsinger Erdbau in Blossenau (rechts) mit Michael Wolf und Fiorella Salamena von der Firma Grenzebach.

Foto: Laube