Schulleiter nimmt nach drei Jahren Abschied

Nach nur drei Jahren im Amt verabschiedet sich Schulleiter Peter J. Hoffmann vom Kollegium der Ludwig-Bölkow Schule, Staatl. Berufs- und Technikerschule Donauwörth.

Donauwörth. Im Rahmen einer von ihm als „Abschlusskonferenz“ titulierten Veranstaltung nahm OStD Peter J. Hoffmann am Spätnachmittag des 11. Oktober 2021 Abschied von dem in der Aula der Berufsschule versammelten Kollegium, dem Team der Schulleitung und Verwaltung sowie dem Hauspersonal. Im Beisein des Donauwörther Oberbürgermeisters, Herrn Jürgen Sorré, dankte der nunmehr an die Berufsschule Lauingen versetzte, gebürtige Franke seinen Ansprechpartnern in der Politik, insbesondere Herrn Landrat Stefan Rößle und Herrn OB Sorré, für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem Sachaufwandsträger, dem Landratsamt Donau-Ries, seien wichtige Schritte in die Wege geleitet worden, um ein zeitgemäß-modernes Lernumfeld für die kommenden Jahre zu gewährleisten. Beispielhaft nannte er die frischen Farben, welche nun im Schulhaus allgegenwärtig sind, aber auch viele Verbesserungen im Bereich der digitalen und analogen Infrastruktur. Besonders hob Hoffmann den stets fruchtbaren Austausch mit dem Team der Schulleitung, der Verwaltung, den Hausmeistern und dem gesamten Lehrerkollegium hervor.

Der Stellvertretende Schulleiter, StD Gerhard Kilian, verwies in seiner Laudatio auf die Verdienste von Herrn Peter J. Hoffmann in den vergangenen drei Jahren und beschrieb ihn als „offen, kommunikativ, wirbelnd, umtriebig, lachend, authentisch, herzlich-fränkisch“ und manchmal auch als „fränkisch-trocken“. So sei auch eine gewisse Enttäuschung über seinen Weggang aus Donauwörth im Kollegium durchaus vernehmbar gewesen. Dennoch bedeute die Versetzung nach Lauingen nun, näher am seinem Wohnort zu sein, was auch mit der Möglichkeit einhergeht, künftig mit dem E-Bike zur Schule fahren zu können. Abschließend sagte Kilian: „Du warst ein fairer und verständnisvoller Schulleiter, der uns viele Freiheiten eingeräumt hat und der mit viel Empathie die letzten Jahre die Schule sehr gut geleitet hat.“

Im Anschluss dankten der Vorsitzende des Personalrats, Herr OStR Enrico Oeser sowie der Leiter des Schulentwicklungsteams, Herr StR Fabian Junger, Herrn Hoffmann ausdrücklich für die abgelaufenen drei Jahre und überreichten kleine Geschenke im Namen des Kollegiums.

Ein kleiner Umtrunk in ungezwungener Atmosphäre bildete den Abschluss dieser letzten Konferenz von Peter J. Hoffmann an der Berufs- und Technikerschule Donauwörth.

Landrat Stefan Rößle (rechts) verabschiedet sich bei Schulleiter Peter J. Hoffmann.